Positionen & Meinungen Peter Karl

Wir fragen, Experten antworten - die Serie zur Expo Real

Peter Karl, CEO der Erste Immobilien KAG: „Grundsätzlich denke ich jedenfalls, dass nicht zuletzt das starke öffentliche Interesse beziehungsweise die Quersubventionierungen der öffentlichen Hand Healthcare-Immobilien in Zukunft interessant machen können.“

von 3 Minuten Lesezeit

Peter Karl

Stehen wir am Beginn eines neuen Immobilienzyklus? Oder sehen wir nur einen Aufholeffekt? Immer mehr Experten warnen vor einem Kollaps am Markt.    

Die Märkte entwickeln sich im Moment recht positiv, aber bei aller Begeisterung über den Boom und bei allem Optimismus bezüglich der weiteren Entwicklung muss man sich schon die ehrliche Frage stellen: Liegt es an der Stärke des Immobilienmarkts, dass so viel Kapital in die Immobilie geht oder an der Schwäche der Anlagealternativen? Ich befürchte, dass Letzteres der Fall ist. 

Wohnimmobilien hoch im Kurs. Office hält die Stellung. Retail und Hotel stehen vor besonderen Herausforderungen – wäre jetzt nicht die Gelegenheit für antizyklische Investitionen?    

Das mag durchaus ein interessanter Ansatz sein, den der eine oder andere Investor auch verfolgt. Die Sache ist nur die, dass die erwarteten Preisrückgänge, die zu solch einem antizyklischen Zugang zum Thema Hotellerie verleitet hätten, kaum stattgefunden haben. Das heißt: Solche Opportunities – im Sinne von günstige Preise bei hoher Qualität – hat man bislang einfach nicht gesehen. Aufgrund der aktuell starken Investorennachfrage glaube ich auch nicht, dass es in absehbarer Zeit zu einem Preisverfall im Hotelbereich kommen wird.

HealthCare Immobilien – bisher von vielen Investoren stiefmütterlich behandelt. Werden diese nun Investors Liebling?  

Ich glaube, das ist in dieser Allgemeinheit schwer zu beantworten. Gerade aufgrund von ESG-Überlegungen könnte das aber sicher ein interessanter Baustein für eine nachhaltige Veranlagung in das Thema Gesundheit sein. Sehr wichtig ist in dem Bereich sicherlich, wo sich ein Objekt befindet und von wem es betrieben wird. Grundsätzlich denke ich jedenfalls, dass nicht zuletzt das starke öffentliche Interesse beziehungsweise die Quersubventionierungen der öffentlichen Hand Healthcare-Immobilien in Zukunft interessant machen können. Aber natürlich ist diese hochkomplexe Assetklasse Spezialisten vorbehalten.

Nach wie vor befeuern historisch niedrige Hypothekenzinsen das Marktgeschehen. Könnten steigende Inflation und/oder steigende Baupreise dem Boom einen Strich durch die Rechnung machen?

Um ehrlich zu sein, sehe ich zumindest mittel- bis langfristig in allen drei Bereichen keine große Gefahr. Ich glaube, das sind alles Effekte, die mit dem starken Rebound zu tun haben, den wir in den letzten Monaten gesehen haben. Aktuell sind sicherlich die Baupreise unser größtes Problem. Dabei spielt im Moment – so mein Gefühl – sicher auch Übertreibung eine Rolle. Ich hoffe jedenfalls, dass es bei den Baupreisen mittelfristig wieder zu einer Normalisierung kommen wird.

Verwandte Artikel