Investment International Union Investment verkauft Bürogebäude West-Park in Zürich an Schweizer Immobiliengesellschaft

Verkauf für den UniImmo: Global zum Sachverständigenwert - Signalwirkung für Bürotransaktionen in Europa

von 2 Minuten Lesezeit

Union Investment verkauft Bürogebäude West-Park in Zürich an Schweizer Immobiliengesellschaft

Union Investment hat für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global das Bürogebäude West-Park in Zürich an die PSP Real Estate AG verkauft, eine Tochter der PSP Swiss Property AG. Die im Jahr 2002 fertiggestellte Immobilie in der Pfingstweidstraße 60 zählte seit 2009 zum Portfolio des Fonds. Auch aufgrund der positiven Entwicklung des Schweizer Franken im Vergleich zum Euro konnte das Bürogebäude mit einem Plus von rund 100 Prozent gegenüber dem damaligen Kaufpreis veräußert werden. Der Verkaufspreis von 216,5 Millionen Schweizer Franken (222,8 Millionen Euro) liegt auf dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert.

„Der Verkauf ist bisher eine der größten Büroimmobilientransaktionen dieses Jahres in Kontinentaleuropa. Er zeigt, dass der Transaktionsmarkt in Bewegung gerät und nun Zug um Zug auch wieder Top-Objekte zu angemessenen Konditionen gehandelt werden können. Für unsere Ankaufsziele wie auch für weitere geplante Verkäufe aus unserem hochwertigen Bestandsportfolio werten wir dies als sehr positives Signal“, sagt Alejandro Obermeyer, Leiter Investment Management DACH bei Union Investment.

Das Multi-Tenant-Bürogebäude liegt im Teilmarkt „Zürich West“, einem ehemaligen Industriequartier, das sich in den vergangenen Jahren zu einem modernen und attraktiven Wohn- und Bürostandort entwickelt hat. West-Park verfügt mit seiner modernen und prägnanten Architektur über eine hohe Visibilität. Das Gebäude hat eine Mietfläche von insgesamt rund 27.100 m² und 130 Stellplätze. Es ist aktuell zu 97 Prozent vermietet und verfügt über ein BREEAM Exzellent Nachhaltigkeitszertifikat.

Den Verkauf vermittelte der Immobiliendienstleister Jones Lang Lasalle. Union Investment wurde rechtlich von der Kanzlei Lenz & Staehelin beraten.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit