International Vonovia verzeichnet Gewinnplus und hebt Prognose an

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia sieht sich mit einem Gewinnplus und einer erhöhten Prognose im Rücken gerüstet für die Integration des kleineren Rivalen Deutsche Wohnen.

von 2 Minuten Lesezeit

Vonovia verzeichnet Gewinnplus und hebt Prognose an

In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Gewinn aus dem operativen Geschäft (Group FFO) - die bei Immobilienfirmen zentrale Kennziffer - etwa durch organisches Wachstum wie Neubau und Modernisierung von Wohnungen um 12,9 Prozent auf 1,147 Mrd. Euro.

"Wir können mit der bisherigen Unternehmensentwicklung in diesem Jahr zufrieden sein und erhöhen nochmals unsere Prognose", sagte Vonovia-Chef Rolf Buch am Donnerstag laut Mitteilung. Er sieht den DAX-Konzern mit Sitz in Bochum weiter auf Wachstumskurs. Eine Entscheidung über einen Einstieg beim kriselnden Konkurrenten Adler Group will Buch im kommenden Jahr fällen.

Im laufenden Jahr traut sich Vonovia höhere Gewinne zu. Der Group FFO wird nun für 2021 in einer Bandbreite zwischen 1,52 bis 1,54 Mrd. Euro erwartet, zuvor waren es zwischen 1,465 und 1,515 Mrd. Euro gewesen. Zudem vermeldeten die Bochumer einen deutlichen Wertanstieg ihrer Immobilien von rund 1,6 Mrd. Euro im Quartal. Zum Jahresende wird ein weiterer Wertanstieg zwischen 1,8 Mrd. Euro und 2,6 Mrd. Euro erwartet. Auch die Deutsche Wohnen vermeldete eine Aufwertung ihres Immobilienbestandes, der Zuwachs beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro im Vergleich zur letzten Bewertung Ende Juni.

Vonovia hatte im Oktober im dritten Anlauf den Konkurrenten Deutsche Wohnen geschluckt, nach Ablauf der zweiten Annahmefrist halten die Bochumer 87,6 Prozent an der bisherigen Nummer zwei in der Branche. Vonovia hat für Deutsche-Wohnen-Aktien rund 17 Mrd. Euro ausgegeben und bewirtschaftet nach der Mega-Fusion der beiden Konzerne rund 568.000 Wohnungen. Zur Finanzierung des Deals hatte sich Vonovia eine knapp über 20 Mrd. Euro schwere Brückenfinanzierung gesichert und angekündigt, eine bis zu acht Milliarden Euro umfassende Kapitalerhöhung in die Wege zu leiten. Diese werde bald kommen, sagte Buch nun. Vonovia hatte sich jüngst auch eine Kaufoption für 13,3 Prozent der Anteile an der Adler Group gesichert. Über einen Einstieg werde Vonovia 2022 nach der Integration der Deutsche Wohnen entscheiden, sagte Buch.

(APA/Reuters)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit