Vorwort

Vorwort von Philipp Kaufmann & Michael Neubauer

von 0 Minuten Lesezeit

Neue Gebäude faszinieren. Der erste Blick gilt der Architektur. Ist sie schlicht, modern, gewagt? Für welche Materialien hat man sich entschieden? Wie ist die Haustechnik gelöst? Mit der Nachhaltigkeit nun auch Fragen, zB wie hoch die Betriebskosten sind oder wie es mit den Lebenszykluskosten aussieht?Hat das Gebäude ein Zertifikat?

In den Presseunterlagen, die wir als Redaktion erhalten, finden sich all die wichtigen Details: Bruttogeschoßfläche, Stockwerke, Energieverbrauch. Investitionsvolumen und, wenn schon vorhanden, mögliche Kaufinteressenten. Warum das Stiegenhaus hier und nicht dort steht. Gab es einen Wettbewerb, wird auch gleich die Entscheidung der Jury mitgeliefert, samt lobender Erwähnung der nicht zum Zug gekommenen Wettbewerbsteilnehmer.

Ganz, ganz selten werden auch die involvierten Steuerberater und Rechtsanwälte genannt. Ehrlich gesagt – ich kann mich aktuell an keine Presseunterlage der vergangenen Monate erinnern, in der dies der Fall war. Zu Unrecht, wie ich meine.

Das Immobiliengeschäft ist komplex geworden. Nicht nur in den Bauordnungen finden sich unzählige Bestimmungen – Experten sprechen von über 2.000 Normen, die Beachtung finden sollen. Steuerberater und Rechtsanwälte sind gefordert, steueroptimale Lösungen für Projekte zu finden, die flexibel genug sind, auch die Ideen kommender Finanzminister zu überstehen. Lösungen, die bei stürmischer See halten und nicht nur bei Sonnenschein.

Der Auswahl der Steuerberater und Rechtsanwälte kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Was nutzt einem der beste Entwurf eines weltweit renommierten Architekten, wenn beim Generalunternehmervertrag Fehler passieren und der Investor auf nicht einklagbaren Forderungen sitzen bleibt oder sich ein vermeintlicher Steuervorteil im EXCEL später in der Realität nicht verwirklichen lässt. Anwälte und / oder Steuerberater sind heute Sparring-Partner und unverzichtbar für richtig gute Projekte.

Wir haben einige der Besten auf ihren Gebieten gebeten, für Sie einige aktuelle Themen zu beleuchten. Wenn auch die Materie „trocken“ erscheinen mag, wünsche ich: „Viel Spaß beim Lesen!“

[caption id="attachment_552" align="alignright" width="254"](c) ImmoFokus (c) ImmoFokus[/caption]

Und vor allem: „Mögen Sie von den Inhalten auch in stürmischen Zeiten profitieren!“

Philipp Kaufmann & Michael Neubauer