International VST-Tochter in Dänemark zahlungsunfähig

Hiobsbotschaft für den niederösterreichischen Hochbau-Verschalungsspezialist VST Building Technologies. Weil Gelder ausblieben, ist die dänische Tochtergesellschaft Premium Syscon zahlungsunfähig.

von 1 Minute Lesezeit

Wie VST am späten Freitagabend mitteilte, wird die dänische Vertriebsgesellschaft Premium Syscon der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG kurzfristig einen Insolvenzantrag stellen. Die Gesellschaft sei von Kunden darüber hinformiert worden, dass zu erwartende Zahlungen nicht geleistet werden, hieß es in der Pflichtmitteilung.

Für VST droht ein Millionenschaden. Der Wertansatz der Premium Syscon bei der VST Building Technologies betrage 550.00 Euro und werde im Wert berichtig. Die Auswirkungen auf die VST seien maximal auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag begrenzt. Inwieweit eine tatsächliche materielle Auswirkung auf die VST eintritt, werde derzeit geprüft, hieß es weiter. VST war 2019 an die Börse in Wien gegangen, schrieb zuletzt aber Verluste. (apa/red)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit