Investment Office Warburg-HIH Invest kauft Büroobjekt Square One

Die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) hat für zwei Individualmandate deutscher institutioneller Investorinnen und Investoren im Rahmen eines Club Deals ein Büroobjekt in Wien erworben. Verkäuferin ist STRABAG Real Estate Österreich.

von 2 Minuten Lesezeit

Warburg-HIH Invest kauft Büroobjekt Square One

Das Multi-Tenant-Objekt mit Einzelhandelsbeimischung liegt im 19. Gemeindebezirk und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 31.450 Quadratmetern. Das 2018 fertiggestellte Objekt weist aktuell einen Vermietungsstand von 91 Prozent aus. Zu den Büromietern zählen unter anderem der Versicherungskonzern Zürich, das Pharmaunternehmen AOP Orphan und der Anbieter von flexiblen Bürolösungen, Spaces. Rund fünf Prozent der Mietfläche entfallen auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Den Mietern stehen 354 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. 

Die Warburg-HIH Invest hat das Objekt per Share Deal erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International der Warburg-HIH Invest, sagt: „Der Wiener Büromarkt hat sich stabil und krisenresistent gezeigt. Da die Innenstadtbezirke mit einer Leerstandsquote von unter zwei Prozent quasi eine Vollvermietung vorweisen, gewinnt der Wiener Norden an Attraktivität. Mit einer guten Verkehrsanbindung zieht der Standort etablierte Unternehmen, Start-ups sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen gleichermaßen an. Insgesamt zeigt sich der Büromarkt in Wien bisher unbeeindruckt von der Pandemie: In 2020 wurde die zweithöchste Büroflächenabsorption in ganz Europa verzeichnet.“

Die rechtliche Due Diligence wurde von der Kanzlei DORDA Rechtsanwälte GmbH, Wien durchgeführt. Die steuerliche und finanzielle Due Diligence erfolgte durch die TPA Steuerberatung GmbH, Wien. Für die technische und die ESG Prüfung wurde Alpha & Partner Immobilien Consulting GmbH, Wien beauftragt. Die wirtschaftliche Due Diligence wurde von EHL Investment Consulting GmbH, Wien durchgeführt.

Verwandte Artikel