People in Motion Wien Holding: Neuer Geschäftsführer für Urban Innovation Vienna

Mit Jahresbeginn wird Dominic Weiss das Unternehmen gemeinsam mit Claus Hofer leiten, der seit acht Jahren als Geschäftsführer für die Urban Innovation Vienna (UIV) tätig ist.

von 2 Minuten Lesezeit

Wien Holding: Neuer Geschäftsführer für Urban Innovation Vienna

Dominic Weiss hat an der Universität Wien Politikwissenschaft studiert und erfolgreich abgeschlossen. Von 2009 bis 2013 war er für die Wirtschaftsagentur Wien tätig, ein Jahr lang im Europe Direct Büro in Wien, anschließend als EU-Fachreferent in Brüssel. Seit dem Jahr 2013 ist er Leiter der Smart City Wien Agentur der Urban Innovation Vienna. Die inhaltlichen Bereiche Smart City, Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung wurden unter seiner Verantwortung im Unternehmen verankert. 2016 übernahm er die Prokura sowie die Leitung der Koordinationsstelle MD-OS/PIKT IKT & Digital City Wien Initiative. Bei seiner Tätigkeit für die Smart City Wien Agentur war er Sprecher bei zahlreichen Vorträgen und Lectures und hat eine Vielzahl von Projekten und Prozessen implementiert, wie zum Beispiel die Projekte Digitale/Innovative Messe Wien Neu oder die Digitalisierungsoffensive Generation 65+.  

Urban Innovation Vienna (UIV) ist ein Think Tank und Service Provider, der die globalen Trends und Entwicklungen in Wien und anderen Metropolen beobachtet und analysiert. Mit diesem Wissen und Einblick unterstützt die UIV in erster Linie Wiens Verantwortliche aus Politik, Verwaltung und Unternehmen beim Finden innovativer Strategien und Lösungen für die Bewältigung der vielfältigen und komplexen Aufgaben einer Stadt. Aktuell gliedert sich das Unternehmen in drei Abteilungen: Smart City Agency, Energy Center und Future Cities.

Verwandte Artikel