Hotel Wien verbuchte im November 1,2 Mio. Übernachtungen

114 Prozent mehr als im corona-geplagten November 2021

von 1 Minute Lesezeit

Wien verbuchte im November 1,2 Mio. Übernachtungen

In Wien geht es im Tourismus wieder bergauf. Im November hat die Bundeshauptstadt 1,2 Mio. Nächtigungen verbucht, das waren um 114 Prozent mehr als im November 2021, der noch massiv von Coronabeschränkungen betroffen war. Gleichzeitig erreichte die Zahl der Übernachtungen damit 85 Prozent des Niveaus im Vergleichsmonat des Vor-Corona-Jahres 2019. Von Jänner bis November 2022 habe Wien 11,7 Mio. Übernachtungen verzeichnet, teilte Wien Tourismus am Montag mit.

Die größte Besuchergruppe kam einmal mehr aus dem Inland. 248.000 Übernachtungen wurden im November von Gästen aus Österreich gebucht, das waren um 86 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Aus dem Ausland kommen vor allem deutsche Gäste, auf sie entfielen 192.000 Nächtigungen (plus 72 Prozent). Im Jahresabstand starke Zuwächse gab es bei den Nächtigungen aus den USA (plus 253 Prozent auf 67.000), Großbritannien (plus 239 Prozent auf 56.000), Rumänien (plus 226 Prozent auf 41.000) und Italien (plus 116 Prozent auf 56.000).

Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten lag im November bei 50,3 Prozent (November 2021: 26 Prozent), die Zimmerauslastung erreichte 64 Prozent (34 Prozent).

Der Nächtigungsumsatz in Oktober belief sich auf knapp 99 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung zum Vorjahresmonat um 68 Prozent. Von Jänner bis Oktober wurden insgesamt 673 Mio. Euro umgesetzt. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit