Infrastruktur Wifo/IHS prognostizieren Stagnation in Österreich für 2023

Wirtschaftswachstum 2022 wird von positiver Entwicklung im ersten Halbjahr getragen - Für 2023 erwarten Wifo/IHS 0,2 bzw. 0,3 Prozent BIP-Wachstum

von 1 Minute Lesezeit

Wifo/IHS prognostizieren Stagnation in Österreich für 2023

Nach der Erholung der österreichischen Volkswirtschaft im Vorjahr sowie im ersten Halbjahr 2022 sehen das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) Österreich in einer Abschwungphase. Für das laufende Jahr erwarten die Experten zwar noch ein BIP-Plus von 4,8 Prozent, das IHS geht von einem Wachstum um 4,7 Prozent aus, aber kommendes Jahr kühlt es deutlich ab. Das Wifo geht von 0,2 Prozent Wirtschaftswachstum aus, das IHS von 0,3 Prozent.

Allerdings wird sich die prognostizierte Abflachung der konjunkturellen Dynamik nur langsam auf die Preise auswirken, prognostiziert das Wifo. Daher erwartet es einen Rückgang der Teuerung auf 6,6 Prozent, das IHS von 6,8 Prozent. Einig sind sich die Experten bei der Arbeitslosenrate: Demnach werde diese von 6,4 Prozent heuer auf 6,7 Prozent im nächsten Jahr ansteigen. (apa)

Verwandte Artikel