ESG Windkraftleistung in Kärnten um das 15-fache gesteigert

2022 war ein gutes Jahr für die Windenergie in Kärnten. Seit letztem Jahr hat auch Kärnten seinen ersten Windpark. Auf der Steinberger Alpe und auf der Soboth wurden 2022 8 Windräder mit einer Leistung von 26,4 MW errichtet und die Windradanzahl damit verfünffacht.

von 1 Minute Lesezeit

Windkraftleistung in Kärnten um das 15-fache gesteigert

2022 war ein gutes Jahr für die Windenergie in Kärnten. Seit letztem Jahr hat auch Kärnten seinen ersten Windpark. Auf der Steinberger Alpe und auf der Soboth wurden 2022 8 Windräder mit einer Leistung von 26,4 MW errichtet und die Windradanzahl damit verfünffacht. Die Windkraftleistung konnte sogar um das 15-fache gesteigert werden. Ende 2022 erzeugen in Kärnten 10 Windräder mit einer Leistung von 27,7 MW Strom für 18.000 Haushalte. Die Windbranche in Kärnten beschäftigt in Summe mehr als 300 Personen. „Die Freude ist groß, dass Kärnten nun auch seinen ersten Windpark errichtet hat, zählt es doch zu jenen Bundesländern mit hohem Potenzial für die Windkraftnutzung in Österreich“, so Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft: „Damit sind aber die positiven Windenergienachrichten aus Kärnten schon zu Ende, denn der Windkraftausbau wird nach wie vor durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen sehr stark behindert.“

Verwandte Artikel