Events Wirtschaftsstandort im Fokus

Bei der VÖPE-Herbstkonferenz am Dienstag, 11. Oktober im Haus der Industrie stand das Thema Wirtschaftsstandort im Fokus. An den Herbstevents haben 130 VÖPE-Mitglieder und geladene Gäste rund teilgenommen.

von 1 Minute Lesezeit

Wirtschaftsstandort im Fokus

Spannende Einblicke gaben die beiden Keynote Speaker: der Münchner Wirtschaftsstadtrat Clemens Baumgärtner und René Tritscher, Geschäftsführer der Austrian Business Agency.

Einig war man sich, dass die Bauträger in ihrer Rolle als Lebensraumentwickler einen essentiellen Beitrag zur Attraktivierung eines Standortes beitragen können, denn „wer Arbeit bietet, braucht neben einer attraktiven Infrastruktur und auch gute Immobilien.

VÖPE-Präsidiumssprecher Peter Ulm betonte, dass ein erfolgreicher Standort jener ist, der viel Wertschöpfung kreiert. Lokal, regional, international, aber auch interdisziplinär, sei daher die Vernetzung mit Politik und weiteren Stakeholdern wie etwa der ABA notwendig, um zu bestmöglichen Ergebnissen zu gelangen und damit einen Standort attraktivieren.

VÖPE-Präsidiumsmitglied Gerald Beck betonte ebenfalls, dass die Vernetzung mit allen Stakeholdern das Wichtigste sei. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei die VÖPE das Sprachrohr der Branche, die es als ihre oberste Aufgabe sieht, dass der Austausch auch wirklich funktioniert. VÖPE-Vizepräsident Hans-Peter Weiss sieht besondere Relevanz in Hinblick auf Standortentwicklung bei den Themen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Podium_Baumgärtner_Tritscher_Kleedorfer_Beck_Ulm.jpg

Podium: v.l.: Baumgärtner, Tritscher, Kleedorfer, Beck und Ulm. Foto: Katharina Schiffl

Verwandte Artikel