Wohnen Investment & Finance Wohninvestments Wohnungseigentumsmarkt der Inneren Stadt Wien

Der größte Anteil der gesamten 179 Wohnungen wurde zwischen 1998 und 2019 im Schotten- und Burgviertel verkauft.

von 1 Minute Lesezeit

Wohnungseigentumsmarkt der Inneren Stadt Wien

Horst Schwarzenberg, Inhaber und Geschäftsführer von Schwarzenberg Immobilen, publizierte seine Studie zum Thema Wohnungseigentumsmarkt der Inneren Stadt. Enthalten sind statistische Fakten und persönliche Einblicke aus den letzten 22 Jahren Maklertätigkeit mit dem besonderen Fokus auf die Innere Stadt.

Die Basis der Studie sind 179 Wohnungen – insgesamt 20.103 Quadratmeter Wohnfläche zuzüglich 2.037 Quadratmeter Terrassen und Balkone. Zudem wurden die verkauften Wohnungen nach den vier Vierteln der Inneren Stadt eingeteilt. Der größte Anteil der gesamt 179 Wohnungen wurde im Schotten- (45 Prozent) und Burgviertel (38 Prozent) verkauft. Das Stubenviertel bildet somit mit 6 Prozent das Schlusslicht. 

Unterteilt man die Käufer nach deren Staatsbürgerschaft, gemäß unterzeichnetem Kaufvertrag, sind 74 Prozent der Käufer österreichische Staatsbürger. Weiters nutzen 71 Prozent der Käufer die erworbene Immobilie im Eigenbedarf und 29 Prozent wiederum als Investition. 

Die Quadratmeterpreise sind mit Abstand das meist diskutierte Thema rund um Eigentumswohnungen in der Inneren Stadt. Das Ergebnis der Studie, exklusive Sonderwünsche, basiert auf den tatsächlichen Quadratmeterpreisen, welche Horst Schwarzenberg am Markt erzielte. 

Verwandte Artikel