ImmoVision 2023 Wolfdieter Jarisch

"Wir sind ein durch und durch optimistisches Unternehmen – und durch Krisen wird Neues geschaffen: neue Ideen, neue Ansätze, neue Lösungen. "

von 2 Minuten Lesezeit

Wolfdieter Jarisch

Wie optimistisch, wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird 2023 Investors Liebling?

Wir sind ein durch und durch optimistisches Unternehmen – und durch Krisen wird Neues geschaffen: neue Ideen, neue Ansätze, neue Lösung. Wien hat ein derzeitiges Wachstum von über 50.000 Personen im letzten Jahr und aufgrund der hohen Baukosten und geförderten Wohnbauquoten wird viel weniger gebaut als notwendig wäre. Für Investoren ist die Assetklasse Wohnen daher noch immer sehr interessant – besonders, wenn beim Planen der Wohnungen auf die Herausforderungen von Home Office Rücksicht genommen wurde.

Was sind Ihres Erachtens die größten Herausforderungen in diesem Jahr?

Innovation, Kreativität und natürlich ESG – die Implementation von  Routinen, um unsere Daten in Zahlen überzuführen, liegt in unserem Fokus. Natürlich nur neben unserem Wunsch, die besten Gebäude für spezielle Liegenschaften zu entwickeln.

Steigende Zinsen und Baukosten und nahezu explodierende Energiekosten, begleitet von einer verschärften Kreditvergaben - die Party am Immobilienmarkt ist vorerst vorbei. Welche Parameter müssten sich wie ändern, damit die Party wieder losgeht?

Das Party feiern lassen wir den anderen über, wir sehen in den herausfordernden Zeiten Chancen, Neues zu entwickeln und neue innovative Ideen zu realisieren; und gefeiert wird zuallererst mit unseren Mitarbeitern , um Ihnen für den unermesslichen Einsatz zu danken  - das ist ein wesentlicher Teil  unserer Firmenphilosophie, weshalb diese im Schnitt schon über 16 Jahre für uns tätig sind.

Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2023 am stärksten beeinflussen?

Noch mehr als in den letzten Jahren: Qualität, Exklusivität, Innovation, Umweltschutz

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2023?

Unsere Mitarbeiter weiter und noch enger zu einer S+B Familie zusammenzuschweißen, denn gemeinsam sind wir (fast) unschlagbar! Und natürlich wird unser Thema „enkelgerecht“ - nun als ESG verrechtlicht -  uns einiges abverlangen.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit