ImmoVision 2023 Wolfgang Scheibenpflug

Das heurige Jahr hat für uns bereits sehr positiv begonnen, da die Nachfrage nach Büro – und Logistikflächen in der Vienna AirportCity ungebrochen stark ist und wir bereits einige neue, internationale Unternehmen für unseren Standort gewinnen konnten.

von 2 Minuten Lesezeit

Wolfgang Scheibenpflug

Wie optimistisch, wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird 2023 Investors Liebling?

Das heurige Jahr hat für uns bereits sehr positiv begonnen, da die Nachfrage nach Büro – und Logistikflächen in der Vienna AirportCity ungebrochen stark ist und wir bereits einige neue, internationale Unternehmen für unseren Standort gewinnen konnten. Insbesondere die Nachfrage nach modernen Logistikflächen bzw. Grundstücken übersteigt das vorhandene Angebot um ein Vielfaches.

Was sind Ihres Erachtens die größten Herausforderungen in diesem Jahr?

Die steigenden Zinsen und Baukosten bzw. die weiter anhaltenden internationalen Spannungen, durch die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine, führen auch zu Veränderungen und Verunsicherungen am Immobilienmarkt. Dies sind 2 Faktoren, auf welche die Akteure am Immobilienmarkt reagieren müssen.

Steigende Zinsen und Baukosten und nahezu explodierende Energiekosten, begleitet von einer verschärfte Kreditvergaben - die Party am Immobilienmarkt ist vorerst vorbei. Welche Parameter müssten sich wie ändern, damit die Party wieder losgeht?

Ich bin überzeugt, dass es bei allen genannten Faktoren zu einer Beruhigung kommen muss, da diese negative Auswirkungen, nicht nur für die Immobilienbranche, sondern für unsere gesamte Gesellschaft erzeugen. Ein Gegensteuern aller wesentlichen Stakeholder ist daher dringend erforderlich, um eine ausreichende Bautätigkeit und damit eine gesicherte Bereitstellung von Wohn- und Arbeitsraum zu gewährleisten.

Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2023 am stärksten beeinflussen?

Als die wichtigsten 3 Themen können die Inflationsentwicklung, ESG und die Baukostensteigerung genannt werden. Insbesondere diese 3 Faktoren führen zu schnellen und notwendigen Veränderungen innerhalb der Branche.

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2023?

In diesem Jahr werden wir den Ausbau der Vienna AirportCity mit großen Elan weiter vorantreiben. So freuen wir uns auf den Spatenstich für das neue Hotel „Vienna House Easy“ im Herbst. Somit werden unseren Kunden:Innen ab Frühjahr 2025 insgesamt über 1.400 Hotelzimmer, direkt am Standort in 3 Hotels, zur Verfügung stehen. Wir wollen aber auch unser Angebot an modernen Büroflächen weiter ausbauen, um der starken Nachfrage auch zukünftig gerecht zu werden. Konkrete Überlegungen zu einem „Office Park 5“ sind bereits weit fortgeschritten.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit