Retail Zehn Jahre Wien Mitte

Im November 2012 wurde der erste Abschnitt der Überbauung des Bahnhofs Wien Mitte mit einem rund 150.000 Quadratmeter großen Büro-, Einkaufs-, und Gastronomiegebäude als einer der größten innerstädtischen Projektentwicklungen Wiens eröffnet.

von 2 Minuten Lesezeit

Zehn Jahre Wien Mitte

Architektonisch zeichnen die Büros Ortner & Ortner gemeinsam mit Neumann + Steiner verantwortlich.

Bildende Kunst spielte bereits während des Baus eine tragende Rolle. Künstler wie Rita Nowak, Elfie Semotan oder Erwin Wurm manifestierten sich mit temporären Kunstwerken. Esther Stocker ist mit geometrischen Formationen im Eingangsbereich von The Mall vertreten.

Seit 2015 in der Management Verantwortung von CC Real wurde in den vergangenen Jahren das Engagement für bildende Kunst fortgesetzt.

Unter anderem setzte der Street Art Künstler Emanuel Jesse in den vergangenen Jahren rund 600 Quadratmeter Wandfläche mit seinen Motiven zum Thema Urban Jungle in Szene.

"Einkaufen ist heute mehr denn je ein Inspirationsparcours, im besten Fall ansprechend für alle fünf Sinne. Architektur und von ihr geschaffene Atmosphäre, Licht, Wegführung, Farben - vieles spielt hier eine Rolle für ein gelungenes Erlebnis. Bildende Kunst in dieses Umfeld zu integrieren ist nicht selbstverständlich, aber - wie sich in The Mall erkennen lässt - falls gut gemacht, eine Bereicherung", so Roland Pinz von CC Real.

Kürzlich wurde ein weiteres Highlight in Wien Mitte fertiggestellt: ein rund 4.000 Quadratmeter großer, mit 3.200 Pflanzen begrünter Dachgarten, der sowohl ein Bürger-Solarkraftwerk, als auch vier Bienenstöcke beherbergt. Für die Landschaftsgestaltung zeichnet das Büro Kaufmann + Partner verantwortlich.

┬®2much2soon_hezelschaaf.jpg

Kunstwand mit Installation. Foto: 2much2soon/hezelschaaf

Verwandte Artikel