People in Motion ZT-Kammer wählt neuen Präsidenten

Der Tiroler Architekt Daniel Fügenschuh (52) ist ab sofort Präsidenten der Bundeskammer der Ziviltechniker. Er folgt in dieser Funktion auf Rudolf Kolbe.

von 1 Minute Lesezeit

ZT-Kammer wählt neuen Präsidenten

Zum Vizepräsidenten der Bundeskammer wurde Klaus Thürriedl, Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, gewählt. Thürriedl war zuvor vier Legislaturperioden lang als Vorsitzender der Bundessektion Zivilingenieure im Einsatz. Thürriedl verfügt außerdem über langjährige Erfahrung in der berufspolitischen Vertretung auf europäischer Ebene: 2021 wurde er erneut mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Europäischen Rats der Ingenieurkammern (ECEC) gewählt und wird dem ECEC für eine weitere Periode von 2022 bis 2024 vorstehen.

Neue Vorsitzende der Bundessektion Architekten, und damit Nachfolgerin von Daniel Fügenschuh, ist die Wiener Architektin Katharina Fröch.

Zum Vorsitzenden der Bundessektion Zivilingenieure wurde der Salzburger Zivilingenieur für Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau Hermann Wallner gewählt. Stellvertretender Vorsitzender der Bundessektion Architekten ist der Grazer Architekt Rainer Wührer. Stellvertretender Vositzender der Bundessektion Zivilingenieurn ist der Grazer Zivilingenieur für Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen Thomas Eichholzer.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit