Office Zurich schafft neue Arbeitswelt am Standort in Wien

Der neue Standort, an dem alle Wiener Niederlassungen der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft unter einem Dach vereint sind, ist für zukunftsorientiertes Arbeiten ausgerichtet. Das Gebäude in der Muthgasse im 19. Wiener Gemeindebezirk wurde außerdem mit dem „Platin-Zertifikat von ÖGNI für Nachhaltigkeit” ausgezeichnet.

von 2 Minuten Lesezeit

Zurich schafft neue Arbeitswelt am Standort in Wien
„Unsere Mitarbeitenden haben klar zum Ausdruck gebracht, dass sie sich örtliche Flexibilität wünschen. Mal im Büro und mal zuhause arbeiten wollen. Je nach Aufgaben und Tätigkeiten, die anstehen. Dieses Feedback haben wir zum Anlass genommen, um eine ganz neue Arbeitswelt in einem nachhaltigen Umfeld zu schaffen”, so  Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes von Zurich.

Nun wurde der Wunsch in die Praxis umgesetzt: Die Arbeitsräume wurden je nach Tätigkeit gestaltet. Ein großer Bereich mitten in der Fläche bietet Platz und Raum für Schulungen und kreatives Schaffen. Fürs konzentrierte Arbeiten, das Ruhe erfordert, stehen individuelle Räume zur Verfügung. Routinetätigkeiten können an Schreibtischen ausgeführt werden. Zwischen den einzelnen tätigkeitsbezogenen Zonen befinden sich viele gemütliche Ecken für informelle Gespräche oder für erholsame Pausen.Zusätzlich wurden alle Besprechungsräume mit modernster Medientechnik ausgestattet. 

Das Projekt wurde in nur 12 Monaten umgesetzt und vom Beratungsunternehmen M.O.O.CON und dem Innenarchitekturbüro SCHÖNSTIL begleitet.

Das Bürogebäude Square One wurde 2017 fertiggestellt und weist aktuell einen Vermietungsstand von 91 Prozent aus und wurde im Sommer 2021 an die HIH Invest Real Estate verkauft. Weitere Büromieter sind u.a. das Pharmaunternehmen AOP Orphan, der Anbieter von flexiblen Bürolösungen Spaces, Raiffeisen und Billa. Rund fünf Prozent der Mietfläche entfallen auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen.

Verwandte Artikel