SPAR regelt Generationswechsel und Vorstandsnachfolge

Neuer Vorstandsvorsitzender von SPAR wird ab 1.1.2021 Fritz Poppmeier, sein Stellvertreter wird Hans K. Reisch. Neu in den Vorstand kommen Marcus Wild, Markus Kaser und Paul Klotz.

SPAR regelt Generationswechsel und Vorstandsnachfolge Foto: SPAR/Helge Kirchberger

SPAR regelt Generationswechsel und Vorstandsnachfolge

Alle zukünftigen Vorstände sind bereits langjährig im Management der SPAR Österreich-Gruppe tätig. Somit stellt SPAR in bewährter Weise die Kontinuität in der Unternehmensführung sicher und richtet sich mit den Neubesetzungen noch stärker als mitteleuropäischer Handelskonzern aus. Dr. Gerhard Drexel wird per Anfang 2021 in den Aufsichtsrat wechseln und dort den Vorsitz übernehmen.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird ab 1.1.2021 Fritz Poppmeier. Der Jurist und Sohn des SPAR-Gründers Fritz Poppmeier ist seit 26 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig. Bereits seit 1999 ist er Mitglied des SPAR-Konzern-Vorstands. Als Vorstands-vorsitzender wird er ab 2021 die Bereiche Unternehmensstrategie, PR, Nachhaltigkeit, Einzelhandels-Vertrieb, Logistik, Zweigniederlassungen, Expansion und REGIO verantworten. 

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird Hans K. Reisch. Reisch ist Enkel des SPAR-Gründers Hans F. Reisch und seit 33 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig. Seit 2001 verantwortet er im SPAR-Konzern-Vorstand unter anderem die Bereiche Finanzen, Filialen und TANN. Ab 2021 wird er zusätzlich für Controlling, Personal, Personalentwicklung und Recht zuständig sein. 

Neu in den Vorstand kommt Marcus Wild, der in den vergangenen Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung die SPAR-Tochter SES Spar European Shopping Centers aufgebaut und zum Marktführer bei Shopping-Centern in Österreich und Slowenien gemacht hat. Er wird im Vorstand für SES, Immobilien, Hervis und Business Process Management zuständig sein. 

Ebenfalls neu in den Vorstand wird Markus Kaser berufen. Der erfolgreiche INTERSPAR-Geschäftsführer wird im Vorstand unter anderem die Bereiche Marketing, CSR, Einkauf, IT sowie INTERSPAR und Maximarkt verantworten. 

Komplettieren wird den SPAR-Vorstand Paul Klotz. Paul Klotz hat 1994 bei INTERSPAR in Österreich begonnen und ist seit 2000 in der Geschäftsführung von DeSPAR Italien (ASPIAG Service srl.). Er wird sich um die Auslandsgeschäfte der SPAR Österreich kümmern.