100 Jahre Mietrecht

Extreme Inflation und die Wohnsituation in Wien führten vor hundert Jahren zu ersten Mieterschutzverordnungen. Heute sieht es ganz anders aus.

von 0 Minuten Lesezeit

Extreme Inflation und die Wohnsituation in Wien führten vor hundert Jahren zu ersten Mieterschutzverordnungen. Heute, 100 Jahre später, sieht es ganz anders aus. Vor allem Altmieter mit unbefristeten Verträgen sind heute in einer privilegierten Situation und genießen insbesondere einen strengen Kündigungsschutz. Auch im Vergleich mit anderen Ländern haben Mieter in Österreich rechtlich eine starke Stellung. Der Wohnbau hatte Hochkonjunktur, es war die berühmte Gründerzeit rund um 1900, wo „jeder Millimeter verbaut wurde", wie der Wohnhistoriker Gerhard Halusa vom  Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum sagt: „Wohnen war ein Riesengeschäft für Investoren." Gesetze zum Schutz der Mieter gab es damals nicht, es galt bloß das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch (ABGB). Vermieter konnten Mietverträge ohne Vorwarnung aufkündigen und die Mieten willkürlich festlegen.
Quelle öffnen