17 neue Ortschaften für Großbritannien

Insgesamt sollen 200.000 neue Häuser in Siedlungen nach dem Vorbild der Gartenstädte um 1900 geschaffen werden.

von 0 Minuten Lesezeit

Die Wohnungsknappheit in Großbritannien soll durch 17 neue Gartenstädte gemildert werden. Wohnbauminister Gavin Barwell erklärte, dass die Siedlungen über das Königreich verteilt entstehen sollen und sich nach Vorbild der Gartenstädte des späten 19. Jahrhunderts orientieren. So sollen 200.000 neue Häuser entstehen. Um das Projekt einfacher verwirklichen zu können, soll es leichter werden, Bauland auszuweisen. Zusätzlich stellt der Staat Fördermittel bereit. Die Regierung hatte schon zuvor versprochen, gegen die Wohnungsknappheit vorzugehen. Diese trieb vor allem in London und anderen Großstädten die Immobilienpreise nach oben. Von Seiten der Immobilienfirmen werde jedoch beklagt, dass nicht genügend Baugrundstücke vorhanden und Baugenehmigungen in direkter Umgebung von Ortschaften oft nur schwer zu bekommen seien.
Quelle: Fotolia