Events Zinshaus 3SI Immogroup präsentiert Fachbuch zur Zinshausgeschichte Wiens

Die Publikation „Das Wiener Zinshaus. Bauen für die Metropole“ ist Mitte April im Residenz Verlag erschienen

von 2 Minuten Lesezeit

3SI Immogroup präsentiert Fachbuch zur Zinshausgeschichte Wiens

Die Zinshäuser, Mietshäuser des 19. und 20. Jahrhunderts, prägen Wien bis heute: Sie zeichnen für das besondere Stadtbild verantwortlich, waren stets Objekt politischer Diskussionen und sind dieser Tage als Wohnraum begehrter denn je. Der Bauträger und Zinshausentwickler 3SI Immogroup lud nun zur exklusiven Buchpräsentation des soeben erschienenen Sachbuchs, das diesem zentralen Bautypus Wiens gebührend Rechnung trägt.

Für das Autorenteam Dr. Marion Krammer, Dr. Andreas Nierhaus und Dr. Margarethe Szeless schließt die Publikation „Das Wiener Zinshaus. Bauen für die Metropole“ eine bis dato vorhandene Lücke. „Obwohl die stadtgeschichtliche, ökonomische und architektonische Bedeutung des Wiener Zinshauses ganz offensichtlich ist, wurde seine Geschichte bisher niemals zusammenhängend dargestellt“, so die Kunsthistorikerin Szeless. Mit dem über 250 Seiten umfassenden, reichhaltig bebilderten Werk kommt nun ein spannendes Sachbuch auf den deutschsprachigen Buchmarkt, das nicht nur ZinshausbewohnerInnen oder ZinshausbesitzerInnen begeistern wird, sondern auch all jene, die sich für Wien, seine Geschichte und Architektur interessieren.

„Es war mir seit langer Zeit ein großes Anliegen, eine Publikation zu beauftragen, die sich auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit dem Objekt Zinshaus, das das Kerngeschäft unseres Familienunternehmens darstellt, auseinandersetzt und es dabei in leicht verständlicher, erzählerischer Weise in seiner Vielfalt präsentiert“, erklärt Michael Schmidt, Geschäftsführer der 3SI Immogroup.

Kurz nach Projektstart fiel die Entscheidung, das Buchprojekt gemeinsam mit der Fogarassy Privatstiftung umzusetzen. „Alfred Fogarassy und ich hegen dieselbe Leidenschaft für Altbauten, jeder von uns hatte bereits ein AutorInnenteam an der Hand und dasselbe Ziel – die Herausgabe eines neuen Standardwerks über die Zinshausgeschichte Wiens. Da fiel die Entscheidung nicht schwer, zu kooperieren“, erzählt Michael Schmidt.

Herausgekommen ist ein profund recherchiertes, eingängiges Werk, das neben informativen, spannenden Geschichten zu Entstehung und Wesen der Wiener Gründerzeithäuser zahlreiche faszinierende historische Fotografien und Abbildungen bietet. Nora Schoeller präsentiert mittels über mehrere Jahre angefertigter Fotoaufnahmen das Zinshaus der Gegenwart.

Verwandte Artikel