Wohnen ESG FH Salzburg startet Online-Umfrage zu sommerlicher Überhitzung in Wohnungen

Mit dem Klimawandel wird dieses Problem jeden Sommer präsenter. Eine Online-Umfrage soll nun Aufschluss über verschiedene Wohnsituationen bringen.

von 1 Minute Lesezeit

FH Salzburg startet Online-Umfrage zu sommerlicher Überhitzung in Wohnungen

Im Projekt Cool*Buildings will ein Forschungsteam der FH Salzburg gemeinsam mit Projektpartnern Planungsgrundlagen und Lösungen erarbeiten, um zukünftig Wohngebäude besonders anpassungsfähig und klimaresilient auszuführen. Weiters wird untersucht, wie durch passive Kühlmaßnahmen, wie z.B. Nachtlüftung, der Kühlbedarf reduziert werden kann und unterschiedliche Kühltechnologien ökologisch und ökonomisch bewertet werden können. Zur Erarbeitung dieser Themen werden derzeit Expert*inneninterviews durchgeführt sowie eine breit angelegte Online-Umfrage gestartet. 

„Wir erhoffen uns möglichst viele Meinungen und Bewertungen von den Bewohnern unterschiedlichster Wohnsituationen, um daraus relevante Ergebnisse und Empfehlungen entwickeln zu können“, erklärt Lutz Dorsch, Forscher und Projektleiter an der FH Salzburg, das Forschungsvorhaben. Die Wichtigkeit dieses Themas sei in Österreich nämlich im Bewusstsein der Bauschaffenden noch nicht ausreichend präsent. „Im Nachhinein werden überhitzte Wohnungen zunehmend mit Klimageräten ausgestattet. Diese sind dann häufig sehr ineffizient und tragen zusätzlich durch ihre Abwärme zur Erwärmung der Umgebung bei“, so Dorsch.

Verwandte Artikel