Investment Wohnen Silver Living: „Stärker als zuvor“ aus der Krise

Der Spezialist für Seniorenwohnanlagen zieht für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 positive Bilanz.

von 1 Minute Lesezeit

Silver Living: „Stärker als zuvor“ aus der Krise

Das Investmentvolumen konnte – trotz der Covid-Krise – gemeinsam mit dem exklusiven Vertriebspartner für Bauherrenmodelle ÖKO-Wohnbau seit Ende 2018 fast verdoppelt werden – konkret von rund € 242 Mio. auf ca. € 404 Mio. Ende 2020. „Dieser beachtliche Anstieg erklärt sich unter anderem durch das starke Interesse, sowohl Investoren- als auch Nutzerseitig, am immer beliebter werdenden Wohnmodell Betreutes Wohnen.“, zieht Walter Eichinger, Managing Partner von Silver Living, Bilanz. Allein in Niederösterreich sei die Zahl der vom Unternehmen konzipierten, begleiteten oder selbst errichteten Wohneinheiten um 44 Prozent gestiegen, in der Steiermark sogar um 52 Prozent auf rund 1.440.

Zu den Objekten, die zwischen 2019 und 2020 fertiggestellt wurden zählt beispielsweise die Villa Liebenau, die erste freifinanzierte betreute Wohnanlage für Senioren in Graz. Laut Karl Trummer, Managing Partner von Silver Living in Graz, war das heute denkmalgeschützte Schmuckstück aus dem Spätbiedermeier mit 19 Wohnungen sofort ausvermietet. Das gleiche trifft auf ein revitalisiertes Gründerzeithaus in der Grazer Annenstraße mit 27 Wohnungen für Familien, Pärchen und Singles zu, das im Herbst 2020 übergeben wurde. Bis 2023 stehen bereits einige Projekte zum Generationen Wohnen in der Pipeline, einer Wohnform, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Mit dem Lebensraum Eggenberg entsteht derzeit etwa ein neues Objekt dieser Art in Graz.

Verwandte Artikel