People in Motion Andreas Baumann

Andreas Baumann (45) verstärkt als Advisory Partner das TPA Team in Wien und CEE.

Andreas Baumann

TPA Steuerberatung verstärkt mit dem Top-Experten weiter seinen Fokus auf den Bereich Mergers & Acquisitions (M&A). Die Spezialisierung in diesem Bereich ermöglicht es dem renommierten und international tätigen Steuerberatungsunternehmen umfassende Beratung bei Fusionen und Übernahmen anzubieten. Damit können steuerliche, finanzielle und strategische Aspekte nahtlos in den Fällen integriert werden.

Andreas Baumann ist Steuerberater, Jurist und Unternehmensberater. Der Experte ist national und international unter anderem in Private Equity-Kreisen, internationalen Unternehmensgruppen und Peers in law und tax firms bestens vernetzt und verfügt über mehr als 20 Jahre vielfältige Berufserfahrung im Transaktionsbereich. Bisher begleitete er erfolgreich weit über 300 Transaktionen in verschiedensten Branchen wie unter anderem Industrie, Automotive, Handel, IT, Telekom, Life Science und Healthcare. Bei TPA verantwortet Baumann seit Ende letzten Jahres den Bereich M&A, mit seiner vielfach ausgezeichneten Kompetenz stärkt er die internationale Steuerpraxis und mit seiner Ausrichtung den internationalen footprint des Unternehmens.

Andreas Baumann hat im Zuge seiner Laufbahn nationale und internationale Unternehmen und Konzerne beraten, Private Equity Fonds und HNWI`s aus verschiedenen Jurisdiktionen und Branchen.  Vor TPA war Andreas Baumann in führenden Rechtsanwaltskanzleien, big4-Gesellschaften und M&A Beratungsunternehmen mit der Spezialisierung in eben der Querschnittsmaterie zwischen Tax, Legal und Financial. Der M&A-Experte ist Mitglied der Prüfungskommission der österreichischen Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen und ist außerdem Vortragender und Autor zu Themen rund um M&A und internationales Steuerrecht. Andreas Baumann wurde mehrfach als einer der führenden österreichischen M&A-Experten ausgezeichnet beispielsweise von World Tax, ICFM 500, Leaders in Law, Chambers Europe, Legal 500 und International Tax Review. Kürzlich wurde er auf Basis von Klientennominierungen- und feedback von Who is Who Legal - Corporate Tax 2023 wiederholt als führender Steuerrechtler für Österreich empfohlen.

Er ist Mitglied sowohl der International Fiscal Association (IFA) als auch der International Bar Association (IBA).

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit