Ansturm auf Immobilien in Groß-Enzersdorf

Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) wird als Wohnort immer beliebter. Die Gründe dafür sind etwa die Nähe zu Wien und die immer besser ausgebauten Verkehrsanbindungen. Das Angebot an Immobilien ist allerdings geringer als die Nachfrage.

von 0 Minuten Lesezeit

Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) wird als Wohnort immer beliebter. Die Gründe dafür sind etwa die Nähe zu Wien und die immer besser ausgebauten Verkehrsanbindungen. Immer weiter wächst die große Bundeshauptstadt an die Marchfeldgemeide heran. Das Angebot an Immobilien ist allerdings geringer als die Nachfrage. Wer in der rund 10.000 Einwohner zählenden Stadtgemeinde Fuß fassen möchte, braucht einen langen Atem oder ein ansehnliches Bankkonto. Die Grundstückspreise und auch die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen schnellten in den letzten Jahren in die Höhe. „Wir liegen momentan bei etwa 300 bis 350 Euro pro Quadratmeter Grund“, sagt Georg Hofbauer, Immobilienmakler in Groß-Enzersdorf. „Dabei wird es aber nicht bleiben. Die Preise steigen weiter, weil die Nachfrage sehr groß ist.“ Für Wienerinnen und Wiener ist das trotzdem ein attraktives Angebot. Die Preise für Wohnungen und Häuser liegen bis dato etwa 20 Prozent unter jenen im 22. Wiener Gemeindebezirk.
Quelle öffnen