International Logistik Barings verkauft Logistikimmobilie in der Nähe von Paris

Barings hat eine Logistikimmobilie in Saint-Ouen l’Aumône, Frankreich an den von Fidelity International gemanagten Eurozone Select Real Estate Fund (FIREF) veräußert.

von 2 Minuten Lesezeit

Barings verkauft Logistikimmobilie in der Nähe von Paris

Bei der Transaktion handelt es sich bereits um den zweiten Verkauf in Frankreich für ein auf Investitionen in europäische Logistikimmobilien spezialisiertes Joint Venture („PELV“) in diesem Jahr. Erst kürzlich hatte Barings ein Objekt in Béziers, im Süden des Landes, nahe der Grenze zu Spanien, für PELV veräußert.

Barings hatte die Immobilie in Saint-Ouen l’Aumône, einem Vorort nordwestlich von Paris, im Dezember 2020 erworben. Das Bestandsgebäude wurde anschließend zu einem 23.760 Quadratmeter großen Logistikhub entwickelt, der zu Beginn der Umbauarbeiten bereits zu 50 Prozent vorvermietet war. Trotz der Herausforderungen während der Pandemie wurde der Bau innerhalb des Zeitplans im September 2021 abgeschlossen – mit einem Vorvermietungsstand von 85 Prozent. Mitte 2022 wurde die Vollvermietung erreicht. BNP Paribas Real Estate agierte als Makler.

Die Immobilie befindet sich im Großraum Paris, an einem etablierten Logistikdrehkreuz für die französische Hauptstadt. Sie liegt 25 km von der Pariser Ringautobahn und 40 Kilometer vom Flughafen Charles de Gaulle entfernt. Die Nettomietfläche von 23.760 Quadratmeter beinhaltet ein Tiefkühl- und ein Kühllager. Das Gebäude hat eine BREEAM-Zertifikation „Good“ erhalten.

PELV ist ein Joint Venture zwischen einer US-amerikanischen Versicherung und einem Staatsfonds aus dem Nahen Osten. Es investiert in diverse Logistikimmobilien (von Core-Plus bis Value-Add) in etablierten Standorten in ganz Europa. Der Verkauf des Objekts in Saint-Ouen l’Aumône erfolgte kurz nach der Veräußerung einer 50.409 Quadratmeter großen Immobilie in Béziers und dem Ankauf einer Logistikhalle, dem sogenannten Omega Loop, in Warrington, Vereinigtes Königreich.

Bei der Transaktion in Saint-Ouen l’Aumône wurde Barings von BNP Paribas Real Estate beraten.  

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit