Bauen mit Holz, Lehm und Stroh

Bauen mit Naturmaterialien aus der Region ist ökologisch und schafft ein gutes Wohnklima – erfordert aber spezielles Wissen.

von 0 Minuten Lesezeit

Wer sein Haus aus Holz, Stroh, Kork und Lehm baut, schone Ressourcen und trage zum Klimaschutz bei. Neben richtiger Luftfeuchtigkeit und Temperatur trägt auch weitgehende Schadstofffreiheit zum Wohlfühlen bei. Architekt Andreas Breuss hat bei seinem jüngsten Bau, einem Haus in Etsdorf, das mit dem Holzbaupreis NÖ ausgezeichnet wurde, neben Holz und Lehm Stroh für die Dämmung genutzt. Es stammte aus einem naheliegenden Acker, auf dem nach den Regeln der biologischen Landwirtschaft gearbeitet wird. Dem Trend zum Bauen mit Naturmaterialien werden auch immer mehr Fertighaushersteller gerecht. Das Kärntner Unternehmen Griffner bietet beispielsweise ein Fertighaus, bei dem Holz, Kork und Holzfaser eine große Rolle spielen.
Quelle öffnen