Baukartell soll sich in Ostösterreich Millionen erschlichen haben

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat ein Baukartell aufgedeckt. Demnach haben eine Handvoll Unternehmen aus Ostösterreich bei Aufträgen von Bund, Ländern und Gemeinden ihre Leistungen zu überhöhten Preisen angeboten.

von 0 Minuten Lesezeit

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat ein Baukartell aufgedeckt. Demnach haben eine Handvoll Unternehmen aus Ostösterreich bei Aufträgen von Bund, Ländern und Gemeinden ihre Leistungen zu überhöhten Preisen angeboten. Der Schaden liege im zweistelligen Millionenbereich. Bisher wurden 350 Bauprojekte aufgedeckt und zur Anzeige gebracht. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen im Vergabeverfahren. Die Geschädigten sind die Steuerzahler. Aufgeflogen war der Skandal durch die Aussage eines Kronzeugen, der sich an die BWB wandte.
Quelle: Fotolia
Quelle öffnen