Baustart für Kometgründe

Glasturm verkleinert

Auf dem Areal bei der U4-Station Meidlinger Hauptstraße sollen dutzende Wohnungen, Büros, ein Hotel und ein Shoppingcenter mit 30 Geschäften errichtet werden.

von 0 Minuten Lesezeit

Die Pläne für die früheren Flächen des Möbelhauses Komet gibt es seit 2004. Eine Bürgerinitiative hatte das Projekt jahrelang bekämpft. Nun erfolgte kürzlich der Baustart. Wichtige Vorarbeiten für den Bau sind bereits teilweise abgeschlossen: So musste erst noch der Wiental-Radweg, der durch das Areal verläuft, auf die andere Seite der U-Bahn-Trasse in den 15. Bezirk verlegt werden. Bis März werden jetzt noch Kanalarbeiten durchgeführt. 

Der ursprünglich geplante 120 Meter hohe Turm ist in den Plänen mittlerweile auf eine Höhe von 60 Meter geschrumpft. Die HPD Holding hat die Kometgründe erst vor wenigen Wochen an die Raiffeisen-Tochter Real-Treuhand verkauft. Das Projekt auf den Kometgründen firmiert nun als "Vio Plaza".

Konkret sollen 194 Mietwohnungen, ein Shoppingcenter mit einer Fläche von rund 12.000 Quadratmetern, ein Fitnessstudio mit ca. 3.000 Quadratmeter, Büroflächen von rund 22.600 Quadratmeter sowie ein zehnstöckiges Hotel mit rund 10.000 Quadratmeter entstehen. 

Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 300 Millionen Euro. Die Fertigstellung soll bis 2023 erfolgen.

Quelle: Podsedensek / Visualisierung