Benko will Rekorddividende ausschütten

Laut Bloomberg sind die Vermögenswerte des Signa-Eigentümers und Milliardärs René Benko um 933 Millionen Euro höher bewertet worden. Als Folge dieser Wertberichtigung will Benko mit der Signa Prime Selection AG nun die Rekorddividende von 201 Millionen Euro ausschütten.

von 2 Minuten Lesezeit

Benko will Rekorddividende ausschütten

Die Vermögenswerte von Signa-Eigentümer und Milliardär René Benko sind um 933 Millionen Euro höher bewertet worden. Das führte zu einem höheren berichtigten Gewinn für das Jahr 2019. Dieser hat sich auf 838 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Der Bericht von Bloomberg beruft sich auf das noch nicht öffentliche Protokoll der Hauptversammlung, das im Firmenbuch hinterlegt wurde.

Erst heute feierte die Signa die Grudnsteinlegung für die Projektentwiclkung Schönhauser Allee 9 in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Immobilie schließt die 4.500 Quadratmeter große Baulücke zwischen der Schönhauser Allee 8, einem denkmalgeschützten Gebäude, sowie dem Bürohaus der Nürnberger Versicherung in der Schönhauser Allee 10. Die außergewöhnliche Bebauungstiefe von 120 Metern ermöglicht die Ausbildung einer für Berlin typischen Hofstruktur. Brücken zur Nachbarbebauung vernetzen die Gebäude. Die Architektur des Neubaus zeichnet sich durch einen abstrakten Raumkörper mit einer Ganzglasfassade und vorgehängter Lamelle aus. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

Auf insgesamt 17.000 Quadratmetern Mietfläche entsteht ein modernes Büro- und Geschäftshaus. Das Erdgeschoss ist im Wesentlichen für Nutzungen wie Handel und Gastronomie vorgesehen. Mit einem dm-Drogerie-Markt steht der erste Mieter bereits fest. In den darüberliegenden fünf Obergeschossen entstehen moderne Arbeitswelten.  

Das Projekt ist mit dem Nachhaltigkeitsstandard LEED Gold vorzertifiziert. Zudem wird eine WiredScore-Zertifizierung in Gold angestrebt, sie bewertet die digitale Infrastruktur des Gebäudes.