People in Motion Bernd Ulbricht

Dkfm. Bernd Ulbricht (58) übernimmt mit Wirksamkeit zum 1. März 2024 die Position des CFO der Siemens AG Österreich

von 1 Minute Lesezeit

Bernd Ulbricht

Zuletzt war Ulbricht CFO einer Business Unit des Industriegeschäftes der Siemens AG, der Motion Control.

In seiner bisher mehr als 25-jährigen Laufbahn bei Siemens hat der gelernte Betriebswirt diverse kaufmännische Funktionen im Konzern übernommen. Seine fachliche Expertise brachte ihn in die Volksrepublik China, nach Schweden (mit Verantwortung für weitere Länder) und wieder zurück nach Deutschland, wo er jeweils mehrere Jahre lebte. Ulbricht hat sich in diesen Jahren den Ruf erworben, stets ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz digitaler Technologien im Finanzbereich zu legen. Darüber hinaus setzt er sich für die Förderung junger Talente, sowie die Stärkung von Vielfalt und Inklusion im Unternehmen ein. Ulbricht studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart.

Sein Vorgänger Mag. Wolfgang Wrumnig wechselt zur gleichen Zeit nach Indien und übernimmt dort die Funktion des CFO der Siemens Ltd. Indien. Auch er hat in der Vergangenheit bereits mehrere kaufmännische Funktionen im Konzern übernommen. Seit 2016 ist Wrumnig Finanzvorstand der Siemens AG Österreich und hat in dieser Funktion entscheidend zum Erfolg der damit verbundenen Ländergruppe beigetragen.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit