BIG: Feierliche Eröffnung

Die Angewandte hat neue Räume

Das vormalig durch das Bundesministerium für Finanzen genutzte Gebäude in der Vorderen Zollamtsstraße 7 wurde für die Angewandte adaptiert und der Schwanzer-Trakt des Hauptgebäudes am Stubenring umfassend generalsaniert.

von 0 Minuten Lesezeit

Zwei große Bauprojekte an der Universität für angewandte Kunst Wien (Angewandte) sind seit heute, am 4. Oktober 2018, offiziell abgeschlossen: Das vormalig durch das Bundesministerium für Finanzen genutzte Gebäude in der Vorderen Zollamtsstraße 7 wurde für die Angewandte adaptiert und der Schwanzer-Trakt des Hauptgebäudes am Stubenring umfassend generalsaniert. „Wir haben die Projekte in der geplanten Zeit und im vorgegebenen Budgetrahmen abgewickelt“, sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), der im Rahmen einer Festveranstaltung den Schlüssel an Gerald Bast, Rektor der Angewandten übergab.

Die neue Dependance in der Vorderen Zollamtsstraße 7 bietet auf sieben Etagen und rund 15.000 Quadratmetern Nettoraumfläche Platz für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter. Parallel zum Umbau des neuen Standortes wurde der Schwanzer-Trakt im Hauptgebäude am Oskar-Kokoschka-Platz 2 umfassend saniert. Für eine flexible Nutzung mit Studios, Ateliers, Werkstätten, Büros und Seminarräumen wurde im Inneren die Gebäudestruktur bis auf die Grundmauern abgebrochen und die Räume den aktuellen funktionalen Anforderungen entsprechend neu angeordnet.

Quelle: © BirgitundPeterKainz