CMS berät Green Source

Die Finanzierung eines Kraftwerkbauprojekts in Ungarn im Bereich Erneuerbare Energien ist beschlossen. In Rekordzeit konnte die Finanzierung von 66 Millionen Euro Mitte August 2020 aufgestellt werden.

von 2 Minuten Lesezeit

CMS berät Green Source

Das Projekt umfasst die Errichtung von 8 Solarkraftwerken durch fünf ungarische Projektgesellschaften im Eigentum von Solar Partners mit einer Gesamtleistung von 65 MW (peak). Den Projektgesellschaften wurde hierfür von der Kommunalkredit Austria AG eine Finanzierung von insgesamt 66 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ein internationales CMS-Team aus Österreich, Ungarn und der Slowakei berät GREEN SOURCE bereits seit 2018 im Zusammenhang mit diesem Projekt. CMS Wien war bei der Steuerung des Projekts und der Führung der Verhandlungen mit der Kommunalkredit federführend. Das Signing der Kreditverträge erfolgte Ende Juli 2020 und das Financial Closing wurde Mitte August 2020 erreicht.

Das 4-köpfige Kern-Team wurde geleitet von Johannes Trenkwalder (Partner, Corporate/M&A und Energy, Federführung Gesamttransaktion) und Stefan Paulmayer (Partner, Banking & Finance, Finanzierungsaspekte) und bestand weiters aus Thomas Hamerl (Partner, Infrastructure/Real Estate) und David Kohl (Associate, Corporate/M&A und Energy). 

Unterstützt wurde das Kern-Team darüber hinaus von den Wiener Finanzierungsexperten Günther Hanslik (Partner, Banking & Finance), Linda Marterer (Associate, Banking & Finance), Christoph Birner (Associate, Banking & Finance), den Transaktionsspezialisten Lisa Oberlechner (Senior Associate, Corporate/M&A), Marie-Christine Lidl (Associate, Corporate/M&A) und Marco Selenic (Associate, Corporate/M&A) sowie Vanessa Horaceck (Associate, Infrastructure/Real Estate). Zu Fragen des englischen Rechts beriet weiters der in Wien basierte Partner Marcell Clark (Partner, Banking & Finance).