Consulting Company: Spatenstich in Alt-Simmering

Bis Herbst 2025 entstehen 46 Eigentumswohnungen mit 44 m² bis 110 m² - Bereits 9. Projekt mit 1.600 Wohnungen von Consulting Company Immobilien in Wien

von 3 Minuten Lesezeit

Consulting Company: Spatenstich in Alt-Simmering

Der oberösterreichische Projektentwickler Consulting Company Immobilien (CC) hat den Bau seines nächsten Wohnbauprojekts in Wien gestartet: Pünktlich zu Frühlingsbeginn und fast zeitgleich mit dem Beschluss des Wohnbaupakets im Nationalrat wurde der erste Spatenstich für ein attraktives Objekt In der Kobelgasse in Alt-Simmering vorgenommen. Bis Herbst 2025 werden hier 46 Eigentumswohngen mit 44 m² bis 110 m² Wohnfläche errichtet. Alle Einheiten verfügen über Balkone, Terrassen oder Eigengärten und in der Tiefgarage werden 30 Stellplätze zur Verfügung stehen. Mit Kaufpreisen ab 266.000 Euro (exkl. MwSt) ist das Projekt im Bereich leistbares Wohnen angesiedelt. Der Wohnungsmix umfasst eine große Bandbreite von der kompakten Zweizimmerwohnung bis hin zur Familien-Maisonette mit Garten.

Der Spatenstich wurde von der Simmeringer Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Frau Ramona Miletic, Herrn Florian und Georg Kammerstätter und Herrn Roland Hinterreiter vorgenommen. Ebenfalls anwesend waren die Architekten vom Büro Wallner + Partner ZT GmbH, sowie Vertreter der finanzierenden Raiffeisenbank Schärding, der Vertragskanzlei HSP Law und der verschiedenen Gewerke, die in den kommenden eineinhalb Jahren in der Kobelgasse arbeiten werden.

„Aktuell sind Spatenstiche ja eher rare Ereignisse“, so CC-Geschäftsführer Florian Kammerstätter. „Umso mehr freut es mich, dass wir heute den Bau eines wirklich besonders attraktiven Projekts hochoffiziell starten können. Hier verbinden sich tatsächlich die Vorzüge des urbanen Lebens mit denen eines traditionellen Vorstadtgrätzls. Das entspricht unserem Anspruch, mit jedem Projekt etwas Besonders und Einzigartiges zu schaffen und daher rechne ich auch damit, dass wir hier auf starkes Interesse stoßen. Erfreulich ist auch, dass die Wohnungskäufer vom angekündigten Wohnbaupaket profitieren werden und weder Grunderwerbssteuer noch die Eintragungsgebühr für das Grundbuch bezahlen müssen, falls sie hier ihre erste Wohnung erwerben.“

Die Kobelgasse ist eine Sackgasse mit geradezu dörflichem Flair und minimaler Verkehrsbelastung. Geprägt ist das unmittelbare Umfeld von hauptsächlich niedriger Bebauung, kleinen Grünflächen und der nahen Pfarrkirche. Gleichzeitig befindet sich gerade einmal eine Gehminute oder 80 m Fußweg entfernt die U-Bahn- Station Simmering (U3) mit hervorragender urbaner Infrastruktur: zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Dienstleister, Kindergärten, Schulen (darunter ein Gymnasium) sorgen dafür, dass man das Auto im Alltag kaum einmal benötigt.

Zusätzlich gibt es in der Nähe attraktive Grün- und Erholungsräume wie den Böhmischen Prater, das Erholungsgebiet Simmering oder das Schloss Neugebäude an der Kaiser-Ebersdorfer-Straße. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man in weniger als einer Viertelstunde den Stephansplatz, etwa gleich lange dauert es mit dem Auto zum Flughafen. Das Wohnhaus wird an das Fernwärmenetz angeschlossen sein und eine Photovoltaik-Anlage wird als erneuerbare Energiequelle miterrichtet.

Das Projekt Kobelgasse ist bereits das 9. Projekt der CC in der Bundeshauptstadt. Von den bisher 1.600 Wohnungen in Wien wurden 1.550 Einheiten bereits fertiggestellt, 50 befinden sich aktuell im Bau.