Investment CORUM Immobilienfonds: Performance 2023 wieder über den Zielen

Nettomittelzuflüsse in Österreich gegen Markttrend weiterhin stabil

von 4 Minuten Lesezeit

CORUM Immobilienfonds: Performance 2023 wieder über den Zielen

Die Immobilienfonds von CORUM erzielten im Jahr 2023 Renditen von  6,06 % (CORUM Origin) und 5,40 % (CORUM XL) und übertrafen damit erneut ihre Renditeziele für das vergangene Jahr. Zudem blieb der Wert der Immobilienportfolios insgesamt stabil, wie die jährliche Vermögensbewertung ergab. Bei Kapitalzuflüssen in der Höhe von 1,1 Mrd. Euro wurde 1 Mrd. Euro in den Kauf neuer Immobilien investiert.  

CORUM hatte bei der Auflage der beiden Fonds jährliche Renditeziele festgelegt und kommuniziert. Diese Ziele wurden seither jedes Jahr erreicht oder übertroffen. „Das ist das Ergebnis unserer Strategie nur jene Kundengelder anzunehmen, die wir in Immobilien investieren können, die einen Mehrwert für das angestrebte Renditeziel generieren. Wir suchen kontinuierlich nach guten Angeboten für Käufe und Verkäufe und insbesondere nach Immobilien mit stabilen Mietern, die mit großer Wahrscheinlichkeit in der Lage sind, ihre Mieten über lange Zeiträume hinweg bedienen zu können“, erläutert CORUM Gründer Frédéric Puzin. 

CORUM Origin beendete das Jahr 2023 mit einer Gesamtjahresperformance von 6,06 % und lag damit das 12. Jahr in Folge über oder auf seinem Ziel von 6 % (IRR4 über 12 Jahre: 6,98 %). Der jüngere Fonds CORUM XL performte mit 5,40 % das 7. Mal in Folge über seinem Ziel von 5 % (IRR4 über 7 Jahre: 5,39 %, Ziel über 10 Jahre: 10 %). 

Die Renditen lagen damit geringfügig unter jenen des Jahres 2022 (CORUM Origin: 6,88 %, CORUM XL: 5,97 %). Dies lässt sich durch die Erhöhung der Anteilspreise im Jahr 2022 erklären (+4,13 % für CORUM Origin, +3,17 % für CORUM XL): Bei gleichbleibenden Mieteinnahmen führt eine Erhöhung des Anteilspreises automatisch zu einer geringeren Performance im Folgejahr. Ohne diese Erhöhungen hätten die beiden Fonds 2023 Gesamtjahresrenditen von 6,31 % für CORUM Origin und 5,57 % für CORUM XL erwirtschaftet. 

„Wir haben uns dennoch bewusst zu den Anteilspreiserhöhungen im Jahr 2022 entschieden, um die Wertsteigerung des Immobilienvermögens auch an unsere Kunden weiterzugeben. Zugleich haben wir damit für eine faire Gleichstellung von bereits bestehenden Investoren und neuen Anteilshalter gesorgt“, erklärt Martin Linsbichler, Country Manager für Österreich. Im Jahr 2023 wurde der Anteilspreis nicht erhöht. 

Hohe laufende Mittelzuflüsse eröffnen Kaufoptionen

Der Rückgang der Immobilienpreise infolge der steigenden Zinssätze und der Rückgang an Käufern im Jahr 2023 stellte ein günstiges Umfeld für jene Unternehmen dar, die in der Lage waren ohne Aufnahme von Krediten zu investieren. „Das war bei CORUM dank des starken Zuflusses von Kundengeldern von fast 1,1 Milliarden Euro im Laufe des Jahres und der dadurch verfügbaren Mittel der Fall“, so Linsbichler. 

CORUM Immobilienfonds investierten im Vorjahr insgesamt 1 Mrd. Euro in 25 Objekte in 10 Ländern und 5 gewerblichen Sektoren – und damit fast 20 % ihrer Gesamtkapitalisierung von 6 Mrd. EUR. Die Ankaufsrenditen lagen über jenen der Vorjahre. 

Solider Wert der Portfolios

Die Bewertung der Vermögenswerte, die routinemäßig zum Jahresende von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt wird, ergab, dass die Immobilien der beiden Immobilienfonds im Jahr 2023 im Allgemeinen stabil blieben. Dies bestätigt die guten Bedingungen, zu denen die Immobilien erworben wurden. 

Das Pfund Sterling, das zur Bewertung der Vermögenswerte des CORUM XL (dieser investiert auch außerhalb der Eurozone) herangezogen wird, lag am 31. Januar 2023 bei 1,15 €: ein relativ niedriges Niveau, das die Kaufmöglichkeiten auf dem britischen Markt aufrechterhält. Seit 2019 ist jedoch ein Aufwärtstrend zu beobachten. Das Pfund wird stärker und liegt nun über dem Durchschnittspreis, zu dem CORUM XL seine Immobilien gekauft hat (1,14 € pro Pfund). Hält dieser Trend an, eröffnen sich interessante Perspektiven für künftige Immobilienverkäufe im Vereinigten Königreich. 

Stabile Nettomittelzuflüsse

CORUM bietet österreichischen Privatinvestoren mit CORUM Origin und CORUM XL die einzige Möglichkeit in Gewerbeimmobilienfonds nach französischem Recht (SCPI) zu investieren. „Trotz des herausfordernden Marktumfeldes haben uns heimische Investoren auch 2023 wieder knapp unter 20 Mio. Euro anvertraut. Mit Stichtag 31.12.2023 verwaltet CORUM somit bereits 58,5 Mio. Euro von über 2.300 österreichischen Anleger.“ 

Die Beratung und der Vertrieb erfolgte durch ein Beraternetzwerk, das heuer bereits auf über 300 Vermögensberater ausgebaut werden konnte.  

Verwandte Artikel