Investment dagobertinvest freut sich über kräftiges Wachstum

Die dagobertinvest-Crowd investierte 2022 um 30 Prozent mehr. Die Plattform konnte 43 Millionen Euro Kapital vermitteln, das sind um zehn Millionen mehr als 2021.

von 1 Minute Lesezeit

dagobertinvest freut sich über kräftiges Wachstum

Der heimische Crowdinvesting-Anbieter dagobertinvest zieht eine positive Bilanz über die bisherige Gesamtentwicklung: Insgesamt konnten bislang mehr als 142 Millionen Euro Kapital vermittelt werden, über 52 Millionen Euro (investiertes Kapital und Zinsen) wurden bereits wieder an die Crowd zurückgezahlt. In Summe wurden über 100.000 Investitionen in die bislang knapp 300 Immobilienprojekte über die Plattform getätigt. 

Mit 2023 steht dem Unternehmen ein ereignisreiches Jahr bevor: Mit dem Erhalt der EU-Lizenz, womit man im Frühling dieses Jahres rechnet, soll zugleich der Startschuss für die Osteuropa-Expansion fallen. Der tschechische Markt wird dabei als erstes anvisiert, auch eine zweite Aktienemission ist in naher Zukunft geplant. Davor blickt Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG, noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Plattform 43 Millionen Euro Kapital vermitteln konnte – um zehn Millionen mehr als 2021. 

Mit dem Erhalt der Lizenz wird sich dagobertinvest von einer Crowdinvesting-Plattform hin zu einer europäischen Kreditplattform entwickeln. „Die Investoren werden damit zu Kreditgebern mit bankenähnlicher Rolle, die wir erfolgreich begleiten wollen“, so dagobertinvest-Vorstand Andreas Zederbauer. 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit