Projekte ESG Die Süba ist Österreichs erster EU-Taxonomie-konformer Bauträger

Der Bauträger Süba wurde als erster in Österreich von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) als EU-Taxonomie-konform verifiziert. Für die EU-weit anerkannte Klassifizierung wurde das Projekt Leopoldauer Straße 131 in Wien Floridsdorf eingereicht.

von 1 Minute Lesezeit

Die Süba ist Österreichs erster EU-Taxonomie-konformer Bauträger

Überreicht wurde das Zertifikat durch Peter Engert, Geschäftsführer ÖGNI, an die Vorstände der SÜBA AG und Peter Czapek, CEO Bank Austria Real Invest.

Jenes nachhaltige Großbrojekt, das vom Bauträger eingereicht wurde, befindet sich in der Leopoldauer Straße 131 im 21. Wiener Gemeindebezirk und umfasst 232 Mietwohnungen und 125 Stellplätze auf rund 13.000 Quadratmetern.

„Alle Projekte der SÜBA werden im Einklang mit unserer bewährten Nachhaltigkeits- strategie realisiert. Dafür als erster Bauträger Österreichs und als EU-Taxonomie konform ausgezeichnet zu werden, beweist die Signifikanz unserer Arbeit. Der Immobiliensektor ist einer der größten CO2-Verursacher. Hier braucht es also EU-weit anerkannte Bewertungsrichtlinien, um umweltfreundliche Maßnahmen international vergleichbar zu machen. Das Projekt in der Leopoldauer Straße war bisher eines unserer größten und ist umso mehr beispielgebend für klimafreundliches Bauen und Wohnen im dichtbesiedelten Raum“, betont Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG.

Verwandte Artikel