Dreifache Premiere

Frauenpower. Zum ersten Mal in der Geschichte des ImmoFokus lächelt kein Mann, sondern eine Frau vom Cover.

von 0 Minuten Lesezeit

Frauenpower. Zum ersten Mal in der Geschichte des ImmoFokus lächelt kein Mann, sondern eine Frau vom Cover.

Seit mehr als 20 Jahren steht Karin Fuhrmann der Immobranche zur Seite. Sie gehört eindeutig zu den ganz Großen der Branche und leider sind Frauen in Spitzenpositionen in der Immobilienwirtschaft nach wie vor Mangelware. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, dass bald mehr weibliche Spitzenmanager in der ersten Reihe stehen. In der zweiten Ebene ist der Kampf der Geschlechter um die besten Positionen längst entbrannt. Doch das ist eine andere Geschichte. Inhaltlich besticht Karin Fuhrmann mit sachlicher Präzision und entfesselnder Logik – einfach ein lesenswertes Interview, zu finden auf Seite 26.

Dass die Digitalisierung die Immobranche nachhaltig verändern wird, steht außer Streit. PropTechs setzen den etablierten Unternehmen gehörig zu und wenn sie den Begriff noch nicht flüssig über die Lippen bringen, empfehle ich Ihnen unseren Schwerpunkt ab Seite 72. Generell gilt: Den Kopf in den Sand zu stecken, ist der falsche Weg. Die Branche muss sich verändern – nein, wird sich verändern, auch wenn dies einige Marktteilnehmer (noch) nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Dass zum Beispiel an der Cloud kein Weg vorbeigehe, bestätigt uns Christian Ofner von reamis red auf Seite 90. Im Zeichen unseres Schwerpunkts „Digital! Genial?“ steht auch der 7. RealCircle:  Wir haben führende Immobilienmanager und -experten gefragt, wie stark die Digitalisierung die Branche verändern wird. Die Antworten waren überraschend, vielschichtig und die anschließende Diskussion es wert, eine Seite mehr diesem einzigartigen RealCircle im Park Hyatt zu widmen – zu finden auf Seite 116. Abgerundet wird der Schwerpunkt mit einem Round Table zu Building Information Modeling (BIM). Wie es um dieses Thema in Österreich und Europa bestellt ist, lesen Sie im Beitrag „BIM ist nicht Hollywood“ (Seite 62). Hier folgt schon die zweite Premiere, da Martin Gschweidl als jüngster Neuzugang gleich seine große Feuertaufe bravourös bestanden hat.

Die letzten Wochen hat mich ein Thema beschäftigt, welches mit einem großen Artikel in dieser Ausgabe vertreten ist. Der ImmoFokus berichtete als erstes Medium in der ImmoFokus-Timeline, dass die Miles Group die Kooperation bei adeo alpin mit den Ski-Nationalhelden Hermann Maier und Rainer Schönfelder aus strategischen wie kaufmännischen Überlegungen beendet habe. Dies hat zu zahlreichen Reaktionen geführt, unter anderem von Schönfelder selber. Er wollte dies so nicht im Raum stehen lassen. Wir vereinbarten kurzerhand ein persönliches Gespräch, verließen beide unsere Büros im Millennium Tower und trafen einander in der Millennium City im Henry’s. Bei ausgezeichneter Küche kam es zu einem längeren Gespräch. Fest steht für mich, dass Rainer Schönfelder in seiner Zeit als Skistar beeindruckend durch die Tore fetzte und jetzt gekonnt ein einzigartiges Tourismuskonzept erklärt und vor Visionen sprüht. Seine Ansichten sind fesselnd und mit Hermann Maier macht er sich auf, mit adeo alpin die Welt (Europa, USA und Asien) zu erorbern. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Interview auf Seite 100.

Der ImmoFokus setzt auf Frauenpower – und damit zu Premiere Nummer drei: Vor knapp einem Jahr ist Angelika Fleischl als Journalistin zu uns gestoßen und heute aus dem Team nicht mehr wegzudenken. In dieser Ausgabe lesen Sie bereits ihre ersten „großen“ Geschichten und Interviews. So wagt sie einen Blick in die Zukunft und ging der Frage nach, wie lange VR und AR noch brauchen werden, um State of the Art zu werden. Und dann haben wir gemeinsam noch beim ORBI Tower vorbeigesehen, um uns über den Baufortschritt zu informieren. Als Chefredakteur ziehe ich vor Angelika den Hut und sage danke.

[caption id="attachment_7010" align="alignnone" width="192"]Michael Neubauer Chefredakteur Michael Neubauer
Chefredakteur[/caption]