Ein Haus aus Pappe

In Amsterdam wird ein Haus aus Karton produziert. Es ist zu 100 Prozent recyclebar und drei Mal umweltfreundlicher als herkömmliche Gebäude.

von 0 Minuten Lesezeit

Das „Wikkelhouse“ aus den Niederlanden besteht aus 24 Schichten Pappe. Das Unternehmen Fiction Factory hat vier Jahre an der Entwicklung gearbeitet. Nun ist der Name auch Programm: Zur Herstellung wird die Pappe tatsächlich um eine hausförmige Konstruktion gewickelt. Die Pappschichten werden aus skandinavischen Bäumen aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit Klebstoff zusammengehalten. Für die Wetterbeständigkeit werden an der Außenseite eine wasserfeste Folie sowie eine Hülle aus Holz angebracht. So sei das Haus laut Hersteller gut isoliert und mit seinen ca. 6.000 Kilo schnell ab- und wieder aufbaubar. Damit ist für das Haus auch ein Fundament überflüssig und kann in Gärten, auf Dächern oder gar am Strand aufgebaut werden. Sollte der Wohnraum zu knapp werden, kann mit neuen Segmenten das Haus beliebig erweitert werden. Es ist zu 100 Prozent recyclebar und drei Mal umweltfreundlicher als herkömmliche Gebäude. Derzeit kann das Haus in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Großbritannien bestellt und aufgebaut werden. Ab 25.000 Euro kann man ein „Wikkelhouse“ mit drei Segmenten erwerben – exklusive Transport und Aufbau.