Eine ganze Kleinstadt ist wohnungslos. Jeder m² zählt

Rund 22.000 Menschen, die Einwohnerzahl einer Kleinstadt, sind in Österreich als obdach- oder wohnungslos gemeldet. Das sollte uns zu denken geben. Jetzt – und nicht erst in der Adventszeit.

von 2 Minuten Lesezeit

Eine ganze Kleinstadt ist wohnungslos. Jeder m² zählt

Diesen Mittwoch lud Immobilien-Experten Friedrich Csörgits im Rahmen seiner „The Real 100“ Event-Reihe ins Classic Car Depot beim V8cht Restaurant, eine wahrlich exklusive Location, die jedem PS-Liebhaber das Herz schneller schlagen lies.

Was für ein Kontrast für die Keynote „Eine ganze Kleinstadt ist wohnungslos. Jeder m² zählt“ von Daniela Unterholzner. Unterholzner ist seit 2017 Geschäftsführerin von neunerhaus und der neunerimmo. In dieser Rolle schlägt sie Brücken zwischen der Immobilienwelt und Sozialorganisationen. Sie ist Aufsichtsrätin der Wohnbaugenossenschaft EBG, Mitglied des Salon Real und Vorstandsmitglied der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

Die Wohnungs- und Obdachlosigkeit hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. „Jeder von uns hat einen Schlüsselbund – bei manchen ist er gut organisiert, bei anderen eine stolze Sammlung. Aber mindestens ein Schlüssel davon gehört zu unserem Zuhause. Zu einem Ort, an dem wir uns wohlfühlen. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Für viele ist das unerreichbar.“ so Unterholzner. Für rund 22.000 Menschen, die Einwohnerzahl einer Kleinstadt, die in Österreich als obdach- oder wohnungslos offiziell gemeldet sind. Die Dunkelziffer liegt weit darüber. Eine beklemmende Zahl. Zum Vergleich: Baden hat rund 25.000 Einwohner.

Das sollte uns zu denken geben. Jetzt – und nicht erst in der Adventszeit.