Retail International Einzelhandel im Euroraum im Februar mit Umsatzminus

Nach starkem Jahresauftakt gingen die Umsätze im Vergleich zum Vormonat um 3 % zurück

von 1 Minute Lesezeit

Einzelhandel im Euroraum im Februar mit Umsatzminus

Der Einzelhandel im Euroraum hat nach einem überraschend guten Start ins Jahr im Februar ein deutliches Umsatzminus eingefahren. Die Erlöse sanken um 0,8 Prozent zum Vormonat, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte. Fachleute hatten mit diesem Rückgang gerechnet, nach einem aufwärts revidierten Plus von 0,8 Prozent zu Jahresbeginn. Zunächst war lediglich ein Zuwachs von 0,3 Prozent gemeldet worden.

Das Geschäft mit Lebensmitteln, Getränken und Tabak gab von Jänner auf Februar um 0,6 Prozent nach. Die Erlöse außerhalb des Nahrungsmittelsektors verringerten sich um 0,7 Prozent. Bei Kraftstoffen ergab sich an den Tankstellen sogar ein Minus von 1,8 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Februar-Umsätze des Einzelhandels um 3,0 Prozent zurück. Fachleute hatten sogar ein Minus von 3,5 Prozent befürchtet. Binnen Jahresfrist sanken die Erlöse im Versand- und Internethandel besonders deutlich - und zwar um 6,4 Prozent. (apa)

Verwandte Artikel