Investment ERSTE Immobilien KAG blickt zuversichtlich auf 2024

Dank einer guten Neuvermietungsleistung, hohen Vermietungsquoten und regelmäßiger Indexanpassungen konnten die Mieterträge um 16% Prozent erhöht werden - Planmäßige Übernahmen und Fertigstellungen von Objekten in Wien, Dornbirn und Mattighofen

von 2 Minuten Lesezeit

ERSTE Immobilien KAG blickt zuversichtlich auf 2024

Nach einem für die gesamte Immobilienbranche herausfordernden Geschäftsjahr 2023 blickt die ERSTE Immobilien KAG zuversichtlich auf die kommenden 12 Monate. Der rasche Anstieg der Zinsen auf ein Niveau, das der Markt seit Jahren nicht mehr „gewohnt“ war, hat den Eigentumserwerb erschwert und Bauträger sowie Projektentwickler teilweise hart getroffen. Im Gegenzug ist die Nachfrage nach Mietobjekten aber deutlich gestiegen. Die Mieteinnahmen der von der ERSTE Immobilien KAG verwalteten Objekte konnten trotz der erschwerten Marktbedingungen um 16 Prozent auf 8,4 Mio. Euro erhöht werden. Die Auslastung liegt damit auf einem hohen Wert von 95%.

"Die Bewertungen im Wohnbereich sind stabil: die deutlichen Anstiege der Mieten aufgrund der Inflationsanpassung konnten die Effekte aus dem Anstieg der Kapitalisierungszinssätze weitestgehend ausgleichen. Mit den Neubewertungen im Jahr 2023 ist das aktuelle Zinsumfeld in den Fonds eingepreist. Das stimmt uns für 2024 positiv." Peter Karl, CEO ERSTE Immobilien KAG

Der ERSTE IMMOBILIENFONDS legt den Fokus auf Wohnimmobilien in Städten und städtischen Ballungszentren in Österreich und Deutschland (Hamburg). Der ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS mit seinem nachhaltig orientierten Portfolio investiert in klimaaktiv-zertifizierte Gebäude mit einem sozialen Aspekt wie Pflegeheime, Wohnen für Studenten oder auch Schulen, Kindergärten und Forschungseinrichtungen sowie Büros.

Dank dieser konservativen Investmentstrategie weisen beide Publikumsfonds trotz der äußerst schwierigen Immobilienmarktlage und eines herausfordernden Umfelds eine positive Performance auf:  Im Jahr 2023 betrug die Wertsteigerung für Anleger im ERSTE IMMOBILIENFONDS 1,1 % (per 31.12.2023, 10 Jahres Performance 2,2 % p.a.) und im ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS 1,3 % (per 31.12.2023, Performance seit Fondsbeginn: 1,6 % p.a.).

Verwandte Artikel