Investment Office International Erste Immobilien KAG kauft ConneXion Office in Hamburg

Mit einem Volumen von rund 178 Millionen Euro zählt die Immobilie zu den wichtigsten im ERSTE IMMOBILIENFONDS, dessen Vermögen auf rund 2,5 Milliarden Euro steigt.

von 1 Minute Lesezeit

Erste Immobilien KAG kauft ConneXion Office in Hamburg

Das Multi-Tenant-Objekt am Klostertor 1 in Hamburg umfasst eine Nutzfläche von rund 17.000 Quadratmetern. Davon sind rund 13.700 Quadratmeter als Bürofläche und ca. 1.600 Quadratmeter als Gastronomie-, Sport- und Terrassenfläche vermietet.

Die Büroflächen wurden nach dem New-Work-Konzept mit viel Flexibilität innerhalb der Dreiecksflächen konzipiert. 80 Prozent der Fläche wurden an Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien vergeben – darunter LichtBlick SE, ein Energieversorger und das Windenergieunternehmen Vestas Wind Systems. 

Entwickelt wurde das Projekt von Becken Development GmbH. Für die architektonische Gestaltung zeichnet das Architekturbüro Störmer Murphy and Partners verantwortlich. Die Errichtung übernahm der Bauunternehmer AUG. Prien.     

„Es ist eines der besten Objekte, das es am Hamburger Markt derzeit gibt. Durch seine besonders nachhaltige Bauweise und Mieterstruktur in zukunftsträchtigen Branchen ist die Immobilie ein Gewinn für den Fonds.“      ERSTE Immobilien-Geschäftsführer Peter Karl 

Der Verkaufsprozess wurde durch die Maklerhäuser Jones Lang Lasalle SE und BNP Paribas Real Estate durchgeführt. Für die Becken Development begleitete die Kanzlei Walch Rittberg Nagel die Transaktion. Die rechtliche Beratung auf Käuferseite erfolgte durch Raschke von Knobelsdorff Heiser.

Verwandte Artikel