Investment ERSTE IMMOBILIENFONDS feiert 15-jähriges Jubiläum

Mittlerweile umfasst das Portfolio 85 Objekte in 10 Städten mit einem Immobilienvermögen von rund 2 Mrd. Euro

von 3 Minuten Lesezeit

ERSTE IMMOBILIENFONDS feiert 15-jähriges Jubiläum

Das Jahr 2008 war kein einfaches an den Kapitalmärkten. So erfolgte der Start des ERSTE IMMOBILIENFONDS in einer historischen und herausfordernden Marktphase. Die globale Finanzkrise nahm vom US-Immobiliensektor ausgehend gerade ihren Lauf. Von der Krise blieben auch die börsennotierten österreichischen Immobiliengesellschaften nicht verschont.

Mit den ersten Immobilienankäufen im Wohnbereich begann jedoch schon bald darauf die Erfolgsgeschichte des Fonds. Die nach 2010 bis zum Vorjahr deutlich gesunkenen Zinsen, ein über viele Jahre anhaltender Immobilienboom mit stark gestiegenen Immobilienpreisen und eine hohe Nachfrage nach Wohnungen waren die Treiber für die Volumina und die positive Performance des Fonds. Das unterstreichen auch die aktuellen Zahlen des Fonds:

• 2 Mrd. Euro Immobilienvermögen

• 85 Immobilien in 10 Städten

• über 7.000 Mietwohnungen

• 650.000 m² Nutzfläche

• 47,5% Performance seit Start (durchschnittlich 2,6 % p.a.)

Langfristiges und stabiles Investment

Der Schwerpunkt des Fonds hat sich in den vergangenen 15 Jahren jedenfalls nicht geändert: Moderne Mietwohnungen in städtischen Ballungszentren ergänzt durch Büro- und Gewerbeflächen.

Im Mietwohnungsbereich ist die Nachfrage aufgrund der positiven demografischen Entwicklung aber auch wegen der verschärften Richtlinien für Kreditvergaben an Private unverändert hoch. Auch der Bedarf an modernen und flexiblen Büroflächen hält an. Das Homeoffice, das sich in den letzten Jahren etabliert hat, hat zu keinem Flächenrückgang bei modernen und zeitgemäßen Büros geführt. Vielmehr schaffen Unternehmer derzeit ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter.

Der ERSTE IMMOBILIENFONDS hat sich über die vergangenen 15 Jahre als langfristigesund stabiles Investment in solide Sachwerte bewährt. Auch die aktuellen Bewertungen bestätigen die Wertstabilität des Portfolios. Dem Fonds kommt jedenfalls zugute, dass wir in den vergangenen Jahren bei den übertriebenen Ankaufspreisen unter dem Motto ‚Investieren mit Augenmaß‘ nicht dabei waren. Peter Karl, Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG

Mit der stark gestiegenen Inflation und der Zinswende der Notenbanken hat sich das Umfeld in rasanter Geschwindigkeit verändert. Im Fonds führen die positiven Zinsen zu einem steigenden Ertrag bei der Liquidität. Gleichzeitig führt die Anpassung der Mieten an die Inflation zu höheren Mieteinnahmen. Beides kommt den Anlegern des ERSTE IMMOBILIENFONDS zugute. Außerdem dürfte auch die anhaltend gute Nachfrage weiterhin für laufend stabile Mieterträge sorgen.

Das Portfolio ist mit 85 fertig errichteten und vermieteten Immobilien und dem Immobilienvermögen von rd. 2 Mrd. Euro für die Zukunft gut aufgestellt. Die Gutachten, die 2023 erstellt wurden, bestätigen die Werthaltigkeit des Portfolios und sorgten auch in diesem Jahr für einen positiven Bewertungsbeitrag.

Die ERSTE Immobilien KAG

Die ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H wurde im Jahr 2007 gegründet und verwaltet die beiden Immobilien-Publikumsfonds ERSTE IMMOBILIENFONDS und ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS sowie einen Immobilien-Spezialfonds. Das Fondsvolumen der Immobilienfonds zusammen liegt aktuell bei 3,0 Milliarden Euro.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit