Wirtschaft EZB: Auch Ratsmitglied De Cos sieht baldiges Ende der Zinserhöhungen

EZB hatte vergangene Woche die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte angehoben

von 2 Minuten Lesezeit

EZB: Auch Ratsmitglied De Cos sieht baldiges Ende der Zinserhöhungen

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) mehren sich die Stimmen, die von einem nahenden Ende des aktuellen Zinserhöhungskurses ausgehen. Zu Beginn der Zinsanhebungen seien die Finanzierungsbedingungen noch großzügig gewesen, sagte Spaniens Notenbankchef Pablo Hernandez de Cos am Donnerstag auf einer Veranstaltung in Madrid.

"Nun, da sie sich verschärft haben, schwindet eindeutig der Bedarf an weiteren Zinserhöhungen", sagte das EZB-Ratsmitglied. "Wir sind eindeutig näher am Ende dieses Zyklus", fügte de Cos hinzu.

Am Mittwoch hatte bereits de Cos Ratskollege, Portugals Notenbankchef Mario Centeno, die Ansicht vertreten, die EZB nähere sich bei den Zinsen dem Höchstwert. Dieser könne im Juni oder Juli erreicht werden, hatte Centeno auf einer Pressekonferenz ausgeführt. Die Inflationsaussichten müssten aber stets im Auge behalten werden, und es seien noch weitere "Anpassungen" notwendig. Italiens Notenbankchef Ignazio Visco hatte sich am vergangenen Freitag ähnlich geäußert. Visco hatte bei einer Buchpräsentation in Rom gesagt, der Zinsgipfel sei inzwischen gar nicht mehr weit entfernt.

Die EZB hatte vergangene Woche die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Das war bereits der siebente Schritt nach oben seit der Zinswende im Juli 2022. Zugleich signalisierte EZB-Präsidentin Christine Lagarde, dass die Arbeit damit noch nicht getan ist. Die Währungshüter nahmen allerdings den Fuß etwas vom Gas. Im März war der Zinsschritt mit einem halben Prozentpunkt noch kräftiger ausgefallen. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, liegt damit inzwischen bei 3,25 Prozent, der Leitzins bei 3,75 Prozent. Die nächste Zinssitzung der EZB findet am 15. Juni in Frankfurt statt. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit