Immobilien Tourismus Hotel Falkensteiner Hotel Montafon feierlich eröffnet

Nach zweieinhalbjähriger Planungs- und Bauphase haben die illwerke vkw das neue 5-Sterne-Falkensteiner Hotel Montafon bei der großen Eröffnungsparty des Hauses in feierlichem Rahmen an die Falkensteiner Gruppe übergeben

von 2 Minuten Lesezeit

Falkensteiner Hotel Montafon feierlich eröffnet

Seit 16. Dezember 2022 begrüßt das Falkensteiner Hotel Montafon als erstes Fünf-Sterne-Familienhotel der Region seine Gäste direkt am Erlebnisberg Golm bei Tschagguns, dem ersten zertifizierten, klimaneutralen Skigebiet Österreichs. Am Freitag fand die große Eröffnungsfeier statt, bei der neben Landeshauptmann Markus Wallner auch der Bürgermeister von Tschagguns, Herbert Bitschnau, der Geschäftsführer des Innsbrucker Studios Snøhetta, Patrick Lüth sowie Vudafieri Chef Tiziano Vudafieri anwesend waren. In diesem feierlichen Rahmen übergab illwerke vkw Vorstand Christof Germann das neue Hotel am Golm offiziell an die Falkensteiner Eigentümer Otmar Michaeler, Erich Falkensteiner und Andreas Falkensteiner.  

Im Rahmen der Eröffnung wurde vor allem die nachhaltige Bauweise und Energieversorgung des ersten 5* Hotels im Montafon hervorgehoben. Diese wird zum einen über eine Großwärmepumpe gewährleistet, die sich die Abwärme des angrenzenden Lünerseewerks zu Nutze macht und das Hotel sowie die umliegenden Gebäude heizt. Für die wirklich kalte Jahreszeit kommt zusätzlich bei Bedarf noch eine eigene Biomasseanlage zum Einsatz. Im Sommer hilft ein Free Cooling System dabei, mit der Kälte aus dem Kraftwerk das Hotel auf angenehmen Temperaturen zu halten. Das innovative Nahwärmesystem liefert damit sowohl nachhaltige Wärme als auch Kälte. 

Christof Germann, Mitglied des Vorstandes der illwerke vkw: „Wir verfolgen im Geschäftsfeld Tourismus eine nachhaltige Strategie mit dem Golm als klimaneutralem Familienberg. Die Investition in ein Familienhotel hat das Ziel, unsere Angebote langfristig zu sichern und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Mit der Falkensteiner Gruppe haben wir den idealen Partner und Betreiber gefunden – unsere Werte und Philosophie passen sehr gut zueinander.“ 

Omar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Ein Projekt wie dieses in so kurzer Zeit zu realisieren, ist nur möglich, wenn man einen kompetenten Partner an der Seite hat. Hier haben sich zwei Unternehmen gefunden, die perfekt zusammenarbeiten.“ 

„Als Südtiroler Tourismusgruppe freuen wir uns sehr, jetzt auch ein Hotel in Vorarlberg zu führen“, so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG. „Die beiden Regionen verbindet vieles – sei es die Liebe zur Natur, das Qualitätsbewusstsein aber auch das visionäre Denken. Wir fühlen uns hier sehr willkommen und sind stolz ab jetzt Teil der touristischen Zukunft des Montafons zu sein.“ 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit