Immobilien Bau Fenstermarkt war österreichweit 2022 über eine Milliarde Euro schwer

Oberösterreichische Fensterhersteller wollen weiter investieren.

von 1 Minute Lesezeit

Fenstermarkt war österreichweit 2022 über eine Milliarde Euro schwer

In Oberösterreich investieren die Fensterhersteller weiter. Internorm nimmt in den kommenden beiden Jahren demnach 93 Mio. Euro in die Hand, will die Kapazitäten in den Werken Traun, Lannach und Sarleinsbach erhöhen. 100 neue Stellen sollen entstehen. Und auch der Fensterhersteller Rekord investiert 10 Mio. Euro in ein neues Werk in Lasberg. Hier sollen 30 neuen Jobs entstehen.

Insgesamt wuchs der Umsatz auf dem Fenstermarkt im Vorjahr um 5,3 Prozent auf 1,02 Mrd. Euro. Gestiegene Preise haben die Entwicklung angeschoben. Die Nachfrage sank um 3 Prozent, weil weniger Fensterflügel erneuert wurden. Hier habe die Teuerung gebremst. (apa)

Verwandte Artikel