Events FSM Real Estate Talk zur Schaffung von leistbarem Wohnraum

Beim zweiten FSM Real Estate Talk wurde über die Schaffung von leistbarem Wohnraum für Alle diskutiert

von 2 Minuten Lesezeit

FSM Real Estate Talk zur Schaffung von leistbarem Wohnraum

Immobilienrechtspezialist FSM Rechtsanwälte (FSM) hat Entscheidungsträger aus der Immobilien- und Baubranche zum zweiten FSM Real Estate Talk eingeladen. Das gesellschaftspolitisch aktuelle Thema diesmal: Die Schaffung von leistbarem Wohnraum für Alle. Als Impulsgeber:innen zu der in Kooperation mit ‚Ghezzo –Wissen rockt‘ organisierten Veranstaltung begrüßte Benedikt Stockert, Partner bei FSM Rechtsanwälte, Isabella Stickler, Obfrau von Alpenland und Sebastian Beiglböck, Geschäftsführer der VÖPE – Vereinigung Österreichischer Projektentwickler.

Wohn- und Lebensqualität müssen für Alle leistbar sein

Beim Talk mit Frühstück in den Räumlichkeiten von FSM ging es um kein Gegeneinander von „gemeinnützig vs. freifinanziert“; vielmehr wurde unter reger Beteiligung der Gäste das „Miteinander“ diskutiert. Zwar war man sich einig, dass es beide Segmente am Markt braucht, da beide das Bedürfnis „Wohnen“ befriedigen. Dennoch würden die aktuell sehr herausfordernden Rahmenbedingungen, wie hohe Grundstückspreise, Regulatorien, Baukosten und die KIM-Verordnung, eine Kooperation aller Parteien am Wohnungsmarkt notwendig machen. Das Ziel dabei: Wohn- und Lebensqualität müssen für Alle leistbar sein.

Gastgeber Benedikt Stockert, Experte im Immobilienrecht, ventilierte zum Abschluss des Talks eine Idee, die unter den Gästen auf deutliche Zustimmung stieß: Die Umsatzsteuer für Wohnbau von 20 auf 10 Prozent zu senken. Das konsequente Ergebnis wäre, dass die Errichtung von Wohnbauten deutlich billiger werden würde.

Stockert ist seit über zwei Jahren auch Gastgeber des FSM Immo-Podcasts, in dem er mit Experten aus der Immobilienszene über heimische und internationale Trends der Immobilienbranche spricht. Das Themenspektrum reicht von der richtigen Finanzierung der Wunschimmobilie über ökologische Aspekte bis hin zu (rechtlichen) Tipps in der Vermietung. Auch Digitalisierung, neue Bürowelten oder Investment-Empfehlungen kommen nicht zu kurz.

Verwandte Artikel