Gewinner des Superscape 2020 gekürt

Dieses Jahr wurde der Architekturkonzeptpreis erstmals als Gemeinschaftsprojekt des privaten Bauträgers JP Immobilien und des gemeinnützigen Bauträgers WBV-GPA Wohnbauvereinigung für Privatangestellte verliehen.

von 1 Minute Lesezeit

Gewinner des Superscape 2020 gekürt

Der Innovationspreis im Feld der Architektur und Stadtentwicklung wurde bereits zum vierten Mal ausgelobt. Insgesamt 153 Konzeptskizzen von Teilnehmern aus 31 Ländern wurden zum diesjährigen Thema Mixed-Use City. Wohnen. Arbeiten und Urbane Produktion eingereicht - die bisher höchste Beteiligung seit Beginn des Wettberwerbs. 

Unter dem disejährigen Motto sollten innovative Problemlösungen der Stadtplanung und Architektur sowie gestalterische Experimente gewagt werden, die auf räumliche und gesellschaftliche Herausforderungen des städtischen Raums im Jahr 2050 eingehen.

Zum Siegerprojekt erklärten die Jurymitglieder Angelika Fitz, Claudia Nutz und Andreas Rumpfhuber „Die anderen Räume” von Eva Herunter.

Mit dem Zusatzpresi der Wirtschaftsagentur Wien wurden Vanessa Braun und Daniel Löschenbrand ausgezeichnet. 

v.l.: Eva Herunter, Vanessa Braun Und Daniel Löschenbrand bei der Verleihung. Fotos: Anna Zehetgruber