Investment Logistik IFM bessert bei Angebot für Flughafen-Aktien nach

Statt wie bisher 33 Euro bietet IFM nun 34 Euro plus Dividende (cum Dividend). Die Frist für die Erfüllung der aufschiebenden Bedingungen wird bis 31. Mai 2023 verlängert.

von 1 Minute Lesezeit

IFM bessert bei Angebot für Flughafen-Aktien nach

Der auf den Cayman-Islands beheimatete Fonds IFM Global Infrastructure Fund ("IFM GIF"), der über seine Luxemburger Tochter Airport Groups Europe bereits etwas mehr als 40 Prozent am Flughafen Wien hält, hat sein Angebot für weitere 9,99 Prozent der Aktien leicht verbessert. 

Der IFM Global Infrastructure Fund wird von einer Treuhandgesellschaft auf den Cayman Islands geführt, wie "Kurier", "profil" und "ZiB2" vorige Woche aufgedeckt haben. Wer dahinter wirtschaftliche Eigentümer sind und woher diese ihr Geld beziehen, ist unklar. Der australische Pensionsfonds IFM Investors, der sich bisher als Repräsentant der ganzen Konstruktion präsentiert, ist demnach lediglich Berater. Da aber die Anteile am Wiener Flughafen über Luxemburger Briefkastenfirmen gehalten werden, fließt die Dividende des Flughafens steuerfrei an den derzeit größten Eigentümer des Flughafens.

Die Aufstockung der IFM-Beteiligung wird derzeit vom Wirtschaftsministerium nach dem Investitionskontrollgesetz geprüft. Das kann bis zu vier Monate dauern. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit